Wegen strengerer Abgasvorschriften wird Honda ab Mai 2025 für den japanischen Markt keine kleinen Mopeds mit 50 Kubik Hubraum mehr produzieren.
2025 verschärft Japan seine Emissionsstandards, das trifft vor allem die motorisierten Zweiräder mit bis zu 50 Kubik Hubraum. Konkret müsste Honda den Antriebsstrang seiner 50er-Bikes komplett überarbeiten und einen Katalysator ergänzen. Eine kostspielige Maßnahme, die sich für den Hersteller scheinbar nicht lohnt.
80 Prozent Marktanteil bei "Fuffzigern"
Den Markt der Kleinkrafträder beherrscht Honda in Japan aktuell noch mit 80 Prozent Marktanteil. Was allerdings nicht heißt, dass es sich um einen generell großen oder gar gewinnbringenden Markt handelt. Im Gegenteil: Die Margen sind in dieser Klasse kleiner als bei höherpreisigen Fahrzeugen.
Elektro-Fahrzeuge der 50er-Klasse beliebt
Zudem ist die elektrische Konkurrenz in dieser Fahrzeugklasse groß, weshalb die klassischen 50er-Bikes und -Roller in den letzten Jahren immer mehr an Beliebtheit einbüßten. Für die Elektro-Kleinkrafträder gilt dieselbe niedrige Führerscheinhürde wie für die "Fuffziger-Mopeds": Ein Autoführerschein reicht aus.
Laut einem von Nikkei Asia veröffentlichten Bericht schrumpfte der Markt von ehemals fast 2,8 Millionen Fahrzeugen im Jahr 1982 auf gut 90.000 im Jahr 2023. Klar, das liegt nicht nur an der Elektro-Konkurrenz, sondern auch am gewachsenen Wohlstand und an den Komfortansprüchen, die die Kunden zu größeren Zweirädern greifen lassen – oder gleich zum Auto.
In Japan bedeutet die Strategie das Aus für die kultige Super Cub mit 50 Kubik. Aber auch für weitere Modelle. Hondas Zweirad-Angebot bis 50 Kubik Hubraum umfasst zudem die Modelle: Super Cub 50 Pro, Cross Cub 50, Giorno 50, Tact, Dunk, Benly und CRF 50 F.
Honda mit Elektro-Strategie bis 2030
Honda plant, bis 2025 mehr als 10 elektrisch angetriebene Zweirad-Fahrzeuge auf den Markt zu bringen, bis 2030 sogar insgesamt 30. Roller und Motorräder, darunter auch Kult-Konzepte wie Dax e und Cub e. Sogar eine Hornet e könnte folgen.
Fazit
Ab Mai 2025 bringt Honda keine kleinen "Fuffziger-Mopeds" mehr in Japan auf den Markt. Das bedeutet allerdings nicht das Aus für andere Märkte. Überall, wo es die Emissionsvorschriften zulassen, werden weiterhin die unveränderten Honda-Modelle mit 50 Kubik Hubraum angeboten. Doch die Nachfrage nach dieser Fahrzeugklasse lässt weltweit nach, da die Elektromodelle der Kategorie "Kleinkraftrad" attraktiv und bezahlbar sind, und die Reichweite meist kein Problem darstellt. © Motorrad-Online
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