Corratec präsentiert zum 34-jährigen Firmenjubiläum ein auf 34 Exemplare limitiertes High-End-Rennrad. Der Preis: schlappe 25.000 Euro. Wir geben dir alle Infos zu dem Top-Boliden.

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2024 ist ein besonderes Jahr für corratec, dem oberbayrischen Fahrradhersteller. 34 Jahre Firmengeschichte bedeuten für den Gründer Konrad Irlbacher etwas Besonderes. Zu diesem Anlass gibt es nun ein auf 34 Exemplare limitiertes Sondermodell: das corratec CCT Evo Ultra. Beim Preis von 25.000 Euro zuckt man erst einmal zusammen. Doch die Specs haben es in sich.

Der im "Bow Design" hergestellte Vollcarbon-Rahmen soll der beste jemals gebaute Rahmen von corratec sein. Leicht, aero-optimiert und eine starke Renngeometrie sollen ihm zugrunde liegen. Der Hersteller gibt an, dass der Rahmen im unlackierten Zustand nur etwa 800 g wiegen soll, die Gabel etwa 350 g. Dabei soll Wert auf maximale Stabilität und Steifigkeit gelegt worden sein. Das corratec CCT Evo Ultra gibt es zudem in vier Farben.

High-End Komponenten, wohin man beim CCT Evo Ultra schaut

Aero-optimierte Formen gibt es nicht nur am Rahmen, sondern auch unter anderem am ca. 350 g wiegenden Lenker zu finden. Bei ihm gibt es übrigens vier verschiedene Vorbau-/ Lenkerkombinationen. Für einen geringeren Luftwiderstand soll des Weiteren eine integrierte Zugverlegung und die Sattelstützklemme sorgen. Apropos Sattelstütze: die Carbon Aero-Sattelstütze gibt es in zwei Längen (300 mm und 370 mm) und wiegt nur 200 g. Einen Wow-Effekt gibt es auch beim handgefertigten, nur 95 g leichten Sattel von Selle Italia zu verzeichnen.

Außerdem geht corratec den Trend mit, eine breitere Gabel zu montieren. Die soll nicht nur wegen der integrierten Kabelführung aerodynamischer sein, sondern dem Fahrer zusätzlich bessere Kontrolle über das Rad bieten.

Nicht nur High-End bei den Rahmendetails, auch bei den Komponenten wurde eher geklotzt als gekleckert. State of the Art, wird die elektronische 2 × 12 Shimano Dura-Ace Di2 9250-Schaltung montiert, als Umlenkröllchen dienen CeramicSpeed OSPW. Die Carbon-Kurbelarme stammen von Look. Selbstverständlich kann mit dem brandneuen SRM-Powermeter 9 das eigene Leistungsvermögen getestet werden. Und: die Carbon Ti-Kettenblätter bestehen aus Carbon, Alu und Titanium.

Doch das ist weiterhin nicht alles. Leicht rollen soll es sich mit den Obermayer EVO Schwarz ED SH 11 EXP Vollcarbon-Laufrädern. Sie sollen nur knapp 1230 g wiegen. Passend dazu die Bereifung: Die Continental Grand Prix 5000S TR 28–622 sollten über jeden Verdacht erhaben sein. Gebremst wird mit 160 mm/ 140 mm-Bremsscheiben von Carbon Ti. Die Besonderheit: die Kanten wurden CNC-gefräst und abgerundet. Unterm Strich soll das Gesamt-Rad übrigens auf leichtgewichtige 6,8 kg kommen und den UCI-Regularien entsprechen.

Das Team hat laut corratec konsequent das Ziel verfolgt, das Streben nach Perfektion voranzutreiben und ein "Rennradpaket" zu schaffen, das seinesgleichen sucht. Allerdings benötigt man nur das nötige Kleingeld, um sich diesen Rennrad-Boliden an die Wand zu hängen. Wer will Angesicht des Preises von 25.000 Euro schon einen Kratzer riskieren? Wer bei diesem High-End-Renner zuschlagen möchte, muss nur mit zittrigen Fingern auf der Website des Bikes von corratec "Jetzt auf sichern" klicken...

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Übrigens: dem CCT Evo Ultra-Bikes liegt zusätzlich das passende, hochwertige Outfit bei. Angefangen vom Ultra Jersey, der passenden Bib und Handschuhen über Race Cap, Helm und Socken kann man sich bestens ausstaffieren und den edlen Flitzer anschließend standesgemäß ausführen. Und wer den Renner warten muss, für den gibt es ein spezielles Ultra Toolkit, ein Ultra Cover und für Reisen steht tatsächlich ein Evoc Ultra Reise-Case zur Verfügung. Viel besser kann man nicht ausgerüstet sein.  © Bike-X

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