Taugen Oldtimer als Wertanlage? Manchmal schon, wie unsere Liste der zwölf Wertmeister 2023 zeigt. Das Oldtimer-Dutzend mit der stärksten Wertsteigerung von Januar bis Dezember wurde zwischen 40 und 100 Prozent teurer. Das bedeutet im Extremfall eine Verdoppelung des Werts – wie beim Trabant P 601. Die Zweitakt-Limousine notierte in der Liste von Classic-Analytics Anfang des Jahres bei 4.000 Euro. Im Dezember liegt die Notierung bei 8.000 Euro. Als Renditekönig hängt der Trabi damit den Flügeltürer ab. Der Mercedes-Benz 300 SL wurde um die Hälfte teurer.
Die 12 Wertmeister aus 1.100 Oldtimer-Modellen
Zum Vergleich der Werte zog Classic-Analytics den gemeinsam mit Motor Klassik herausgegebenen Price Guide heran. Darin sind die aktuellen Werte von rund 1.100 Oldtimer-Typen notiert. Classic-Analytics-Chef Frank Wilke berichtet von einem "recht ruhigen Markt, was sich auf die Preise aber gar nicht ausgewirkt hat." Während viele Preise – zum Beispiel für Mercedes Pagode und 190 SL – ein wenig heruntergegangen seien, hätten beim Flügeltürer "ein paar teure Verkäufe" für steigende Notierungen gesorgt. Die lagen Anfang des Jahres noch bei 1,15 Millionen Euro; inzwischen sind für ein gepflegtes Exemplar 1,7 Millionen Euro fällig. Plagiatsfälle und die Durchsuchung bei Kienle haben offensichtlich nicht für fallende Preise gesorgt.
US-Cars der 70er-Jahre sind 2023 im Wert gestiegen: Pontiac Firebird und GTO wurden ebenso teurer wie der Plymouth Fury: Coupé und Limousine legten um rund 45 Prozent zu. Bei diesen Modellen "spiegeln sich Ersatzteilpreise und Restaurierungskosten" in den Preisen wider, erklärt Experte Wilke. Für zwei europäische Oldtimer, die gestern noch Youngtimer waren, stiegen die Preise ebenfalls: Saab 900 Turbo und Lotus Esprit wurden um 54,5 und 60 Prozent teurer – für die Besitzer eine erfreuliche Nachricht.
Wer einen Wartburg 311 Camping oder eine 353 Limousine kaufen möchte, dürfte sich hingegen fühlen wie jemand, der zu spät zu einer Party kommt: Die Modelle aus Eisenach erfuhren 2023 eine kräftige Wertsteigerung. Die Wertsteigerung des Trabi ist offenbar kein Einzelfall, sondern Beleg einer gestiegenen Wertschätzung für die Mobile aus Eisenach und Zwickau. © auto motor und sport
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.