Bereits 2025 möchte MG ein E-Auto mit Feststoff-Akku auf den Markt bringen. Ein solches Modell könnte dann mehr als 1.000 km am Stück fahren.

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Normalerweise verschieben sich die vollmundigen Ankündigen der Elektroauto-Bauer immer wieder nach hinten – gerade, wenn es um das Thema Feststoff-Batterien geht. Doch der Mutterkonzern der Marke MG zieht seinen Zeitplan diesbezüglich sogar nach vorn. Ursprünglich hatte MG sein erstes Auto mit Feststoff-Akku nämlich für 2026 angekündigt. Jetzt soll das neue Modell bereits 2025 auf den Markt kommen.

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Das kündigte Yu Jingmin, der stellvertretende Generaldirektor von SAIC Passenger Vehicles, auf der Chengdu Motor Show gegenüber den Kollegen von "Autocar UK" an. Das Fahrzeug solle mit der von SAIC entwickelten Feststoff-Batterie im zweiten Quartal 2025 auf den Markt kommen. Um welches MG-Modell es sich handelt, verriet er allerdings nicht.

SAIC-Tochter IM Motors EV als Vorreiter

Bei Feststoff-Batterien handelt es sich um Lithium-Akkus, deren Elektrolyt allerdings fest statt flüssig ist. Die höhere Energiedichte macht eine kleinere und leichtere Bauweise bei gleicher Kapazität möglich. Zudem kann das feste Material nicht so leicht auslaufen und sich nicht entzünden. Als Nachteil geben Hersteller neben der Dendrit-Bildung (kleine Lithium-Äste) oft die bislang noch viel höheren Kosten an.

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Die erste Generation der gemeinsam von SAIC und dem chinesischen Batteriespezialisten Jiangsu Qingtao entwickelten Solid-State-Battery (Flüssigkeitsanteil: fünf Prozent) ist bereits in wenigen Modellen der Limousine L6 von IM Motors EV im Einsatz. Die fahren allerdings allesamt auf chinesischen Straßen, daher lassen sich echte Testwerte schwer verifizieren. Zudem setzen die Chinesen hier auf ein Batterie-Leih-System für den 800-Volt-Akku. Technische Daten zur MG-Variante gibt es noch nicht. Im L6 besitzt der Stromspeicher eine Kapazität von 133 kWh, was in der Mittelklasse-Limousine laut chinesischem Fahrzyklus (CLTC) für 1.080 Kilometer elektrische Reichweite sorgt.

Hinweis: In der Fotoshow stellen wir Ihnen den neuen MG ZS Hybrid vor.  © auto motor und sport

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