Gut Ding will Weile haben? 2019 hatte Tesla-CEO Elon Musk den Bau eines "Cybertrucks" engekündigt und einen Prototyp vorgestellt. Jetzt soll die Vision in die Serienfertigung gehen.

Mehr News zum Thema Wirtschaft

Tesla hat nahezu vier Jahre nach der Präsentation die Produktion seines Elektro-Pickups "Cybertruck" gestartet. Der von Tech-Milliardär Elon Musk geführte Konzern gab den Bau des ersten Fahrzeugs in einem Tweet am Wochenende bekannt. Mit einer Massenfertigung wird allerdings erst im kommenden Jahr gerechnet.

Elektro-Pickups laufen bislang noch nicht so gut

Pickups sind die populärste Fahrzeug-Kategorie im US-Markt. Sie wird bisher von Modellen mit Verbrennermotoren wie Fords Verkaufsschlager F-150 beherrscht. Seit Tesla im November 2019 den "Cybertruck" vorstellte, brachten Konkurrenten mehrere Elektro-Pickups auf den Markt. Die Fahrzeuge wie Fords F-150 "Lightning", der Hummer EV von General Motors oder das Modell R1T des Start-ups Rivian wurden bisher aber nur in geringen Stückzahlen verkauft.

Während die Wagen der Konkurrenz wie klassische Pickups aussehen, setzt Tesla beim "Cybertruck" auf ein futuristisches, kantiges Aussehen. Die Karosserie ist aus Edelstahl, was die Produktion komplexer macht. Auf einem Foto in dem Tweet war das erste gebaute Fahrzeug weitgehend von den ringsum versammelten Mitarbeitern verdeckt, so dass man nicht erkennen konnte, ob sein Aussehen von den bisher bekannten Prototypen abweicht. (dpa/best)

Elon Musk

Sattes Minus für Musk: Twitter verliert 50 Prozent seiner Werbeeinnahmen

Twitter verzeichnet einen massiven Einbruch bei seinen Werbeeinnahmen. Eigentümer Elon Musk schrieb bei dem Onlinedienst, das Unternehmen verbuche weiter einen negativen Geldfluss.
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.