485 Millionen Schulden hat der Batteriehersteller Varta. Eine Pleite der Firma ist nun aber vorerst abgewendet. Autohersteller Porsche will bei dem angeschlagenen Konzern einsteigen.
Beim angeschlagenen Batteriekonzern Varta zeichnet sich ein Weg aus der Krise ab. Dabei greift der Sportwagenhersteller und Großkunde Porsche dem Unternehmen aus Ellwangen finanziell unter die Arme. Varta verständigte sich mit wichtigen Gläubigern und Kreditgebern auf ein Sanierungskonzept, wie die Aktiengesellschaft mitteilte.
Das Konzept werde das Unternehmen "wesentlich entschulden und mit frischer Liquidität ausstatten". Es sehe den Einstieg einer vom Varta-Mehrheitseigner Michael Tojner kontrollierten Gesellschaft (MT InvestCo) sowie einer Porsche-Beteiligungsgesellschaft als neuen Gesellschafter vor. Das Sanierungskonzept werde die Finanzierung der Varta AG bis Ende 2027 sicherstellen.
Schuldenschnitt geplant - Porsche investiert 30 Millionen Euro
Mit einem Schuldenschnitt und der Verlängerung von Krediten soll die Schuldenlast den Angaben zufolge von bisher 485 Millionen Euro auf etwa 200 Millionen Euro gesenkt werden. MT InvestCo und die Porsche-Beteiligungsgesellschaft würden dann insgesamt 60 Millionen Euro frisches Kapital zuschießen und dafür neue Varta-Aktien erhalten.
Nach Abschluss aller Kapitalmaßnahmen sollen MT InvestCo und Porsche je 32 Prozent von Varta halten, die übrigen Finanzierer zusammen 36 Prozent.
Zuvor hatte Porsche bereits mitgeteilt, Vartas Autobatterie-Tochtergesellschaft V4Drive Battery mehrheitlich übernehmen zu wollen. Porsche zeigte sich zugleich bereit, sich "mit weiteren Partnern" an der finanziellen Neuaufstellung der Varta AG zu beteiligen, wie es hieß. Dabei würde sich Porsches Investition auf 30 Millionen Euro belaufen.
Varta-Batterie im Porsche 911 Carrera
"In diesem Zusammenhang ist vorgesehen, dass Porsche über eine Kapitalerhöhung – größtenteils gegen Sacheinlage – eine Mehrheitsbeteiligung an der V4Drive Battery GmbH eingehen wird", teilte Porsche mit.
In dieser Gesellschaft bündele Varta das Geschäft für großformatige Lithium-Ionen-Rundzellen, die im Hybrid-Antrieb des Porsche 911 Carrera GTS eingesetzt würden.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.