Traumhafte Küsten, besondere Artenvielfalt und wilde Regenwälder. Wenn wir "Madagaskar" hören, denken wir erst einmal an atemraubende Natur, ein Urlaubparadies im Indischen Ozean. Geht es Ihnen auch so? Doch zur Realität gehört, dass Madagaskar eines der ärmsten Länder der Welt und sehr stark von klimatischen Veränderungen betroffen ist.
Erst im vergangenen Jahr konnte eine Hungersnot gerade noch abgewendet werden: Eine schwere Dürre durch jahrelang ausbleibenden Regen brachte eine halbe Million Kinder in Lebensgefahr. Nun hat eine neue Phase des Wetterphänomens El Niño eingesetzt, das sich schon mehrfach verheerend in der Region auswirkte. Die Folgen sind noch nicht absehbar, doch führt El Niño zu Extremwetterlagen, die Menschen oft ihrer Existenzgrundlage berauben.
Auch ohne El Niño kämpft Madagaskar mit schwerer Trockenheit und heftigen Wirbelstürmen, die immer wieder ganze Regionen überfluten und Ernten vernichten. Der Klimawandel verstärkt diese Wetterkapriolen enorm.
Gemeinsam mit UNICEF unterstützen wir Projekte, die Kinder und ihre Familien resilienter gegen den Klimawandel machen und besser vor Naturkatastrophen schützen.
Und Sie können uns dabei helfen! Ihre Spende unterstützt
- Neugeborene und Kleinkinder mit Medikamenten und Wasser.
- Bildungsinitiativen für Mädchen und Jungen, damit sie einen Weg aus der Armut finden.
- die Entstehung von sogenannten „Eco Villages“, die mit Solarenergie beispielsweise nachhaltige Wasser- und Stromversorgung ermöglichen.
- den Aufbau einer widerstandsfähigen Infrastruktur, wie wirbelsturmsichere Schulen.
Die Folgen klimatischer Veränderungen sind auch eine Frage der Gleichberechtigung und sozialen Gerechtigkeit, denn sie treffen die schwächsten und ärmsten Gemeinschaften am härtesten. Kinder und Familien, die bereits durch Armut benachteiligt sind, werden mit dem Klimawandel konfrontiert und können oft nur wenig entgegensetzen.
Stehen wir den Kindern und Familien in Madagaskar gemeinsam zur Seite! Wir garantieren Ihnen: 100% Ihrer Spenden werden an UNICEF weitergeleitet.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.