Prag - Das tschechische Verkehrsunternehmen Regiojet plant auch für diesen Sommer wieder eine direkte Bahnverbindung von Prag an die Adriaküste. Die Züge werden vom 16. Juni bis zum 30. September dreimal pro Woche in die kroatische Hafenstadt Rijeka fahren, wie eine Firmensprecherin am Freitag mitteilte.

Mehr zum Thema Reise

Von dort bestehe Anschluss mit Bussen zu den wichtigsten Urlaubsorten. Wegen des Schengenbeitritts Kroatiens entfallen demnach die nächtlichen Passkontrollen, was den Reisekomfort erhöhe. Neu hinzu kommt ein Zwischenhalt im slowenischen Celje. Der Fahrkartenverkauf soll in den nächsten Wochen starten. In der vergangenen Saison wurde das Angebot erstmals von mehr als 100.000 Fahrgästen genutzt.

Die Fahrzeit beträgt rund 17 Stunden. Der kostengünstige Ferienzug könnte auch für junge Menschen aus dem deutschen Grenzgebiet zu Tschechien interessant sein. Von Dresden ist der Ausgangspunkt Prag mit dem Zug in rund 2 Stunden und 15 Minuten zu erreichen.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.