Wer sich im Frühjahr für ein Wohnmobil aus der Mietflotte entscheidet, erhält hohe Rabatte – geliefert wird im Herbst!
Campingfahrzeuge sind eine teure Anschaffung – doch wer clever plant, kann kräftig sparen. Ein Geheimtipp für Schnäppchenjäger ist der Abverkauf von Mietfahrzeugen. Während viele erst im Herbst nach günstigen Wohnmobilen suchen, gibt es eine smarte Strategie: Schon im Frühjahr das Wunschfahrzeug reservieren und es nach der Mietsaison übernehmen.
Früh kaufen, später fahren – und sparen
Viele Vermieter bieten ihre aktuellen Mietflotten bereits jetzt für den Verkauf an, allerdings mit späterer Auslieferung. Das bedeutet: Man sichert sich sein Wunschmodell zum Festpreis und erhält es nach der Sommersaison. Besonders interessant sind Programme wie "EarlyBird", bei denen Modelle mit Preisabschlägen von 20 Prozent und mehr von den Vermietern verkauft werden.
Der Vorteil: Die Fahrzeuge sind meist top gewartet, gepflegt und kommen mit einer soliden Ausstattung. Zudem handelt es sich oft um aktuelle Modelljahre mit moderner Technik.
Ein weiterer Vorteil für den Mietflotten-Kauf im Frühling: Wer früh zuschlägt, hat die volle Auswahl. Gegen Herbst sind viele Schnäppchen bereits vergriffen. Deshalb lohnt es sich, so früh wie möglich mit den Anbietern in Kontakt zu treten und sich die besten Deals zu sichern.
Beispiele für Mietflotten-Kaufangebote
Bei der Campingfahrzeug-Verkaufsplattform Caraworld haben wir folgende Angebote (Recherchedatum: 7.3.2025) mit einem Trick gefunden: Erstzulassung auf 2025 gestellt und km-Stand ab 20.000 – häufig überschreiten Vermietfahrzeuge diese km-Zahl nicht.
- Challenger Van V217 Start Edition für 53.900 Euro. Inklusive Tempomat, Automatikgetriebe und Traction Plus. Grundpreis: 54.490 Listenpreis laut Anbieter: 64.260 Euro. Anbieter: Mi Mobile in Remshalden-Grundbach.
- Dethleffs Globetrail 540 DR Classic für 57.250 Euro. Inklusive Markise, Navi und Anhängerkupplung. Anbieter: Autohaus Pauli aus Remscheid. Grundpreis: 58.999 Euro
- Knaus Van TI 640 MEG Vansation für 62.900 Euro. Inklusive Markise, Fracht und Antennenkomplettsystem + Smart-TV. Grundpreis: ab 84.590 Euro. Anbieter: WVD-Südcaravan in Freiburg-Hochdorf.
- Forster A 699 DVB für 59.990 Euro. Inklusive Markise, Radträger und verschiedenen Paketen. Grundpreis: 64.590 Euro. Anbieter: Wohnmobilpark am Petersberg in Biebelnheim.
Hier kommen Sie direkt zur beschriebenen Vermietflotten-Suche auf Caraworld.
Die Beispiele zeigen einen Vorteil des Kaufs aus der Mietflotte: Häufig sind Pakete und teure Zusatzausstattung schon inklusive. Teilweise handelt es sich dabei um Verbesserungen des Basisfahrzeugs, manchmal ist schon Zubehör wie eine TV-Anlage, ein Fahrradträger oder eine Markise bereits an Bord.
Worauf Sie beim Mietmobil-Kauf achten sollten
Natürlich haben Mietfahrzeuge Gebrauchsspuren, doch diese sind meist oberflächlich und lassen sich leicht beheben. Wichtig ist, den Zustand des Fahrzeugs genau zu prüfen und die Laufleistung zu berücksichtigen.

Einige Händler bieten zusätzliche Garantien an, was den Kauf noch sicherer macht. Sprich: Sollte das gekaufte oder reservierte Fahrzeug einen größeren Schaden erleiden, sollte das nicht zulasten der Kaufenden gehen.
Tipp: Fragen Sie beim Kauf nach den Konditionen oder Garantien im Schadensfall und checken Sie das Kleingedruckte im Kaufvertrag! © Promobil