Dieser riesige feuerrote Truck ist Wohnmobil und Renntransport in einem, mit historischem Vorbild. Rafael Diez transportiert darin zwei Porsche 911. Wir erklären wie das geht.
Oldtimer-Rallye und Wohnmobil passen perfekt zusammen, findet Rafael Dietz. Um die wertvollen Fahrzeuge unbeschadet zum Veranstaltungsort zu bringen und selbst eine komfortable Unterkunft dabeizuhaben, entstand die Idee, einen Wohn-Renn-Transporter zu bauen.
Aber nicht irgendeinen, sondern getreu einem historischen Vorbild, das die Porsche-Rennabteilung von den späten 60ern bis in die 80er für den Transport von bis zu vier Rennwagen auf zwei Etagen nutzte.
Vom Bücherbus zum Renntransporter-Womo
Nach einigen Recherchen und einer längeren Suche fand sich ein Mercedes O 317 von 1977, der als Basis für die Replica geeignet war. Das Mittelmotor-Transporter-Fahrgestell O 317 wurde seinerzeit oft für Sonderaufbauten genutzt. Dieses Exemplar war jahrzehntelang als Bücherbus unterwegs, erst im Ruhrgebiet und später in Ostdeutschland, bevor es den Bavaria Filmstudios in München als rollende Garderobe am Set diente.
Besitzer Rafael Diez hatte schon immer Benzin im Blut. Die Ausbildung zum Kfz-Mechaniker war deshalb vorgezeichnet. Dabei kam er erstmals mit Modellen der Marke Porsche in Berührung – und die ließen ihn nie wieder los. Heute führt er in Süßen nahe Stuttgart einen Betrieb, der sich um die Restaurierung von Porsche-Modellen kümmert, insbesondere auch um historische Rennversionen, die teils wieder auf den Rundkurs sollen. Selbst nimmt er gern an Classic Rallyes teil, oft gemeinsam mit Freund und Rallye-Legende Walter Röhrl. Etwa im 911 S von 1968, der so hergerichtet wurde, wie der Wagen, mit dem Röhrl 1970 an der Bavaria-Rallye teilnahm.
Luxus-Wohnmobil aus Transporter
2019 erlöste Diez den ziemlich heruntergekommenen Transporter, um ihn für ein zweites Leben neu aufzubauen. Damit zwei Autos darin übereinander parken können, musste die Karosserie allerdings auf vier Meter erhöht werden. Das Heck bekam eine große Klappe mit Rampenfunktion, eine Doppelparker-Hubplattfom, eine Seilwinde zum Fahrzeuge-Einziehen und eine Seitenklappe, um die Fahrertür auch drinnen noch öffnen zu können.
Anders als beim Vorbild sollte die vordere Hälfte aber einen komfortablen Wohnausbau erhalten. Bei der Gestaltung halfen zwei Absolvierende der Hochschule Reutlingen für Fahrzeug-Innenraum-Design, Jennifer Fink und David Schulz.
Mit wiederkehrenden Elementen wie den roten Rallye-Streifen, den Rundungen am Mobiliar und den Original-Porsche-Polsterstoffen verpassten sie dem großzügigen Ausbau einen besonderen Schliff.
Die Umsetzung erfolgte in einem Fachbetrieb in Slowenien. Als i-Tüpfelchen ergatterte Diez zuletzt sogar noch das gleiche Kennzeichen, wie es der Porsche-Renntransporter einst trug – jetzt aber mit "H".

Wohnmobil-Renntransporter auf Basis Mercedes-Benz O317
- Baujahr: 1977
- Länge/Breite/Höhe: 12 x 2,5 x 4 Meter.
- Gewicht: 12 Tonnen.
- Zul. Gesamtgewicht: 16 Tonnen.
- Antrieb: Sechszylinder-Diesel, 11 L Hubraum, 211 PS bei 2200 U/min, Drehmoment: 726 Nm bei 1.300 U/min, Viergang-Schaltgetriebe, Zweigang-Hinterachse, Vmax: 100 km/h.
- Wohnausbau: 6 Sitzplätze im Slideout, 5 Schlafplätze, Bad mit Festtanktoilette und Dusche, Küche mit Induktionskocher, Frisch-/Abwassertank 350/150 L, 660-Ah-Gel-Batterien, 2,4-kW-Solaranlage, 3-kW-Wechselrichter.
- Bauzeit: 2020 bis 2022
- Baukosten: ca. 250.000 Euro inkl. Basisfahrzeug.
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