Prag (dpa/tmn) - Bei deutschen Touristen wird Tschechien immer beliebter. Rund 1,7 Millionen Deutsche verbrachten im vorigen Jahr ihren Urlaub in der Region zwischen Böhmerwald und Altvatergebirge. Das waren 12,6 Prozent mehr als 2014, teilte die Statistikbehörde CSU in Prag mit.
Viele Besucher zog es nach Prag und in das westböhmische Pilsen. Der Erfindungsort der Pilsner Brauweise war neben Mons Kulturhauptstadt Europas des Jahres 2015.
Weniger Besucher kamen dagegen aus Russland nach Tschechien. Die Zahl der russischen Hotelgäste ging im vorigen Jahr um 260 000 auf noch rund 432 000 zurück. Als Grund für den Rückgang gelten die Rubelschwäche und der Konflikt um die Ukraine.
Hoch im Kurs liegt das Reiseziel Tschechien derzeit auch in Asien. Dem in Prag gedrehten chinesischen Liebesdrama "Somewhere Only We Know" wird eine Sogwirkung nachgesagt. Die Zahl der Besucher aus China und Südkorea stieg um gut ein Drittel gegenüber dem Vorjahr. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.