Berlin - Küste im Lichterglanz: Jedes Jahr erhellen in Westschweden unzählige Kerzen, Lichterketten und -installationen die langen Nächte der Wintermonate und verbreiten romantische Stimmung.

Mehr zum Thema Reise

Stockholm
Auch aus der Ferne eine Augenweide: Stockholm: Märchenhafte Stadtansicht des winterlichen Stockholms. © Richard Ryan/Stockholm Visitors Board

Wer die Vorweihnachtszeit oder Neujahrstage mit Shopping, Meeresfrüchte-Spezialitäten, Saunabesuchen und langen Spaziergängen am Strand verbringen möchte, für den gibt es in Westschweden spannende Ausflugsmöglichkeiten und Unterkünfte vom Baumhaus-Hotel bis zum Leuchtturm.

1. Weihnachtsstadt Göteborg

Drei Kilometer lang ist die Lichterstrecke, die mit Lichtinstallationen vom Liseberg bis zum zentralen Hafen durch Göteborg führt. Schon Ende November werden die ersten Installationen erleuchtet, ab dem 11. Dezember erstrahlen dann alle.

Das Motto der Lichterstrecke wird dieses Jahr die Liebe sein - passend zu den Verlobungen der Kronprinzessin Viktoria und ihrer Schwester, Prinzessin Madeleine.

Seit nunmehr zehn Jahren verwandelt sich auch Göteborgs Vergnügungspark Liseberg in der Vorweihnachtszeit in ein Lichtermeer - Liseberg ist der größte Weihnachtsmarkt Schwedens. Prachtvoll beleuchtet mit fünf Millionen Lampen und mit mehr als 80 Ständen lädt er vom 13. November bis zum 23. Dezember zum Flanieren ein.

2. Ferienhaus auf einer (fast) einsamen Insel

Eine Kirche, drei edle Boutiquen, ein paar hervorragende Restaurants und ein Tätowierer - damit ist schon viel über die kleine Insel Käringön gesagt. Etwa 130 Menschen besiedeln die Schäre mit ihren pastellfarbenen Holzhäusern. Camilla Hofsten vermietet hier maritim eingerichtete Ferienwohnungen und betreibt zusammen mit ihrem Vater die winzige Austernbar der Insel - KARINGO.

Zu den Gästen gehörte unter anderem Prinz Albert von Monaco. Das "Karingo Loft" ist eine 50 qm große Ferienwohnung im ausgebauten Dachboden eines historischen Holzhauses mit Blick auf die raue Wintersee. Übernachtung für 2 Personen ab 195 Euro.

3. Wochenende in der Jahrhundertwende-Villa

Auf einem Hügel über der ruhigen Bucht von Ljungskile liegt die weiße Villa Sjötorp. Die vierzehn Zimmer sind mit Antiquitäten eingerichtet. In einigen kann man sich die vom Spaziergang kalten Hände am Kachelofen wärmen. Wer im Speisezimmer mit anderen Gästen an der langen Tafel sitzt, während im Kamin ein Feuer knistert, fühlt sich aufgehoben, als wäre er zuhause bei Freunden. DZ mit Frühstück ab 157 Euro.

Im Elite Plaza Hotel, einem historischen 5-Sterne-Haus mit Himmelbetten sowie Frühstück auf dem Zimmer, Champagner, frischen Rosen und Check-out für Langschläfer am Sonntag (bis 15 Uhr) kostet die Übernachtung im DZ ab 141 Euro.

4. Winterschlaf im Baumhaus

Im Hotel Andrum haben nur maximal vier Gäste Platz. "Andrum" bedeutet so viel wie "Durchatmen" und das Hotel ist ein Baumhaus mit 18 qm Wohnfläche, Strom, und einer Terrasse in 6,5 Metern Höhe. Das Essen, das die Hotelbesitzer kochen, ist durchweg Biokost. Das Frühstück kommt im Korb per Flaschenzug aufs Zimmer.
Ab 162 Euro pro Nacht mit Frühstück für zwei Personen.

5. Sich mit der Sauna treiben lassen

Das schwimmende Hotel Salt & Still auf der Schäre Klädesholmen ist an sich schon eine Besonderheit. Mit der schwimmenden Sauna kam dieses Jahr noch eine außergewöhnliche Erweiterung dazu. Das Hausboot hat zwei Stockwerke (unten Sauna und Aufenthaltsraum, oben Schlafzimmer), fährt mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h und kann auch exklusiv als Hochzeitssuite gemietet werden. DZ im Hotel ab 108 Euro, Sauna als Hausboot für einen Tag ab 777 Euro plus 145 Euro für den Skipper.

Die Urlaubsregion

Westschweden umfasst Göteborg und die Regionen Västergötland, Bohuslän und Dalsland. Göteborg ist mit seinem Opernhaus und jährlichem Musikfestival Way out West das kulturelle Zentrum Westschwedens. Zum Flanieren laden der Stadthafen und die historische Altstadt ein. Västergötland ist die Heimat historischer Stätten, romantischer Schlösser, Herrenhäuser und Gutshöfe.

Die Schärenküste Bohuslän lockt mit ihrer einsamen Felsenküste, kleinen Inseln und traditionellen Fischerdörfern. Dalsland gilt mit seinen vielen unberührten Seen als eines der besten Kanureviere Europas. Westschweden hat zudem einen ausgezeichneten Ruf als kulinarisches Reiseziel. Zu den Delikatessen gehören frische Austern, Hummer, Krebse und Muscheln. Die Kooperation "Kosten Sie Westschweden" mit 23 zertifizierten Restaurants garantiert eine authentische, regionale Küche.

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.