Optisch sieht man schon auf den ersten Blick, dass der Rausschwärmer Wohnwagen anders ist. Doch auch in seinen Funktionen unterscheidet sich der Caravan von herkömmlichen Wohnwagen. Er sei wie ein Schweizer Taschenmesser, beschreiben ihn die Macher aus Österreich. Im Vorfeld würden Käuferinnen und Käufer oft nicht wissen, welche Funktionen zu welcher Zeit nützlich sein werden.
Das Rausschwärmer-Konzept
Doch was bedeutet das konkret? Im Prinzip kann der Rausschwärmer Reise-Caravan, Transportanhänger oder Promotion-Fahrzeug – sei es Espressostand, Sektbar oder Weinstand – sein.
Je nach Einsatz bietet die Firma eine Vielzahl an optionalem Zubehör an. Zur Auswahl stehen unter anderem eine abnehmbare Bar, Schutzabdeckungen für die Kotflügel, die als Abstellfläche bei Foodtrucks dienen, verschiedene Wassertanks oder Regalsysteme für Geschirr.
Außerdem gibt es zahlreiches Zubehör für den Campingeinsatz. Motorräder, Wassersportausrüstung, Räder und auch E-Bikes können dank cleveren Lösungen im Wohnwagen transportiert werden.
Der Rausschwärmer als klassischer Reise-Wohnwagen
Dank des leichten Aluminiumgehäuses braucht es kein allzu starkes Zugfahrzeug, um den Wohnwagen zu ziehen. Der Rausschwärmer bietet mehr Platz, als man es im ersten Moment vermutet.
Dazu tragen vorwiegend die aufklappbaren Flügel bei. Dank ihnen bietet der Mini-Caravan Platz für mehr als nur den einzelnen Reisenden. Sogar eine Familie mit zwei Kindern findet Platz, wenn die Mehrzweckflügel geöffnet sind. Es gibt ein großes und komfortables Bett mit 1,4 m × 2 m großer Matratze und Vorrichtungen für eine Hängematte oder ein zusätzliches Feldbett im Inneren.
Ein weiteres Highlight ist die variable Küche, die Campende je nach Wetter oder Vorlieben sowohl drinnen als auch draußen nutzen. Mit Extras wie einer mobilen Photovoltaikanlage und einer 4KW Dieselheizung wird der Rausschwärmer Wohnwagen autark.
Produktion
Die Produktionsstätte in Leibnitz, Südösterreich, gehört zur Posch-GmbH, ursprünglich bekannt für die Herstellung technisch anspruchsvoller Maschinen für die Brennholzproduktion.
Die Wohnwagen werden größtenteils in-house produziert. Die Fahrgestelle bestehen aus feuerverzinktem Stahl, während der Oberkörper hauptsächlich aus Aluminium und Edelstahl besteht. Anders als vermutet, sind die Anhänger keine umgebauten Pferdeanhänger. Der Innenraum wird aus wasserfest verleimten Schichtholzplatten geformt, und sämtliche Teile werden vom Designer in 3D-CAD-Software entworfen und in Prototypen umgesetzt.
Grundausstattung Rausschwärmer Caravan
Ein Blick auf die Preisliste verrät, was der Rausschwärmer in seinem Basispreis von 28.227 Euro mit an Bord hat: Korpus aus pulverbeschichtetem Aluminium. Leergewicht 740 kg. Seitenfenster, Heckfenster, Kederschienen, Schlafbereich mit Matratze (1,4 m x 2m), Gestänge, Zeltdach (aus hochwertigem Acrylstoff). Arbeitsfläche / Küchenbereich / Bar zum Ausklappen. Benutzung innen oder außen möglich. Couch im Bug mit Schaumpolster in Schwarz. 12V-Anschlüsse in Seitenportalen der Couch, Kabeldurchgang 230V (12V, 2 x USB, Schalter, Sicherungskasten 12V). Batterie 12V, 60Ah. Innenbeleuchtung LED Rot/Weiß/Rot. Ladegerät 12/230V
Technische Daten
- Länge/Breite/Höhe: 5,0/2,09/2,06 m
- Leer-/zul. Gesamtgewicht:
- Option 1: 740/1.600 kg
- Option 2: 740/2.000 kg
- Grundpreis: 28.227 Euro
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.