Was ist die Top-Baureihe von Rapido? Der edle Distinction auf Fiat oder die in ähnlicher Preislage angebotene Serie M auf Mercedes? Diese Frage stellt sich ab jetzt nicht mehr, denn der neue Distinction auf Mercedes wird zum Nachfolger beider Serien.
Rapido bringt den Integrierten Distinction jetzt auf Mercedes-Basis. Vom neuen Distinction-Wohnmobil auf frontgetriebenem Mercedes-Alko-Fahrgestell werden laut Hersteller zwei Längen angeboten.
Der Rapido Distinction i66 M mit Einzelbetten und der i96 mit Queensbett sind 7,45 Meter lang. Was für Campervan-Fans schon lang klingt, ist in diesem Fall die kurze Version. Auf stattliche 8,15 Meter Länge bringen es nämlich die beiden Integrierten-Modelle i166M und i196M. Sie sind jedoch nicht nur länger, sondern zudem ein wenig höher, was mehr Stauraum im Doppelboden erlaubt. Das Durchladefach ist jeweils 29 Zentimeter hoch.
Gleichzeitig steigt bei den langen Ausführungen die Autarkie. Hier stehen ein 250 Liter großer Tank für Frischwasser und 150 Liter Kapazität für Abwasser zur Verfügung. Zur Serienausstattung gehört eine zweite Bordbatterie. Das gilt ebenso für die Warmwasserheizung inklusive Fußbodenerwärmung. Die Betten, egal in welcher Ausführung, erreichen eine Länge von 2,05 Metern.
Front der Mercedes-Modelle
Wie schon die bisherigen Distinction fallen auch die Mercedes-Modelle durch eine optisch nahtlose Abrundung an den Kanten der Wand-Dach-Verbindung auf. Ein Hingucker am neugestalteten Bug sind die Tagfahrlichter, die sich dreidimensional aus ihrem Umfeld abheben. Erwähnenswert ist ebenfalls die nach unten verlängerte Frontscheibe, die den Blick unmittelbar vor das Fahrzeug entscheidend verbessert.
Neuer Look bei Front und Night Edition
Überschaubar bleiben die Neuerungen im übrigen Angebot von Rapido. Am auffälligsten ist wohl noch die Front des Fiat Ducato, der aufgrund verbesserter Lieferfähigkeit wieder den Peugeot Boxer ersetzt.
Ein paar optische Auffälligkeiten leistet sich außerdem die neue Night Edition. Diese Ausstattungslinie ist nur für die schlanken Teilintegrierten C55 und C86 zu haben. Sie bringt neben dunklen Akzenten außen und innen vor allem eine erweiterte Serienausstattung mit sich. Ein beheizter Abwassertank und Leichtmetallfelgen gehören ebenso dazu wie ein Multimediasystem.
Alle Modelle auf einen Blick
- Van: Campingbusse, 3 Grundrisse, ab 69.900 Euro
- Serie C: Teilintegrierte, Integrierte, 6 Grundrisse, ab 75.500 Euro
- Serie 6F: Teilintegrierte, 4 Grundrisse, ab 78.800 Euro
- Serie 8F: Integrierte, 3 Grundrisse, ab 89.700 Euro
- Serie 80dF: Integrierte, 3 Grundrisse, ab 101.800 Euro
- Serie Distinction: Integrierte, 4 Grundrisse, ab 135.500 Euro
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