Neuheiten 2025: Die neuen Stellantis-Fahrgestelle nimmt der italienische Hersteller Giottiline zum Anlass, seine Hauptbaureihe Siena neu aufzustellen.

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Einer der Bestseller der Giottiline-Baureihe Siena ist das Modell 385. Mit knapp unter sieben Meter Gesamtlänge und Einzelbetten im Heck trifft es ein sehr beliebtes Modellkonzept. Die Längsbetten sind 1,90 und 1,95 Meter lang. Optional gibt es zudem ein Hubbett quer über der Sitzgruppe vorn. Seine Liegefläche erreicht 1,96 mal 1,20 bis 1,30 Meter.

Für den Fahrradtransport ist unter den Einzelbetten eine Heckgarage verfügbar, die 1,18 Meter Innenhöhe aufweist. Die Wassertanks fassen jeweils 100 Liter, in der Küche ist ein 142-Liter-Kühlschrank serienmäßig an Bord.

Das Interieur ist neu designt

Neu ausstaffiert präsentiert sich auch das Interieur. Frische Farben und Dekors schmücken Möbel, Polster und Fußboden. Bad und Küche spendierte man neue Armaturen, letzterer zudem auch ein neues Kochfeld, ersterem neue Toilettenpapier- und Handtuchhalter.

Komplett umgekrempelt wurde daneben die Beleuchtungsausstattung mit mehr indirektem Licht und Lampen mit moderner Touch-Bedienung inklusive Dimmfunktion. Die Siena-Modelle 2025 starten mit einem Grundpreis von 57.500 Euro.

Als Basis für den Siena 385 kann der Kunde zwischen den drei Stellantis Fahrgestellen Fiat Ducato, Citroën Jumper und Peugeot Boxer wählen. Da die Chassis inzwischen technisch und preislich komplett identisch sind, kann die Wahl beispielsweise nach einer passenden Werkstatt in der Nähe vorgenommen werden. Der Siena 385 ist ab 59.800 Euro zu haben.

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Giottiline Siena 385 (2025)

  • Basisfahrzeug: Citroën Jumper, Peugeot Boxer oder Fiat Ducato, 103 kW/140 PS
  • Länge/Breite/Höhe: 6,99/2,32/2,92 m
  • Radstand: 3,80 m
  • Sitz-/Schlafplätze: 4-5/2-6
  • Preis: ab 59.800 Euro

Überarbeitung der Siena-Baureihe

Durch den Einstieg der französischen Rapido-Gruppe und die darauffolgende Modernisierung und Erweiterung der Produktionsstätte in der Toskana hat Giottiline in den letzten Jahren einen deutlichen Aufschwung erfahren. Zum neuen Modelljahr zeigt sich die Brot-und-Butter-Baureihe der Marke rundum renoviert.

An der bewährten Siena-Modellauswahl von acht Teilintegrierten und zwei Alkovenmobilen hat man zwar nichts geändert, ansonsten aber an vielen Stellen Hand angelegt. So zeichnen sich die Alkovenmodelle durch ein neues Design der Schlafnase aus und die Teilintegrierten durch überarbeitete Fender am Übergang vom Fahrerhaus zum Aufbau. Breitere Kantenleisten sorgen zudem für ein gefälligeres Gesamterscheinungsbild, ebenso wie die neue Heckgestaltung mit Voll-LED-Rückleuchten. Rahmenfenster sind nun serienmäßig an Bord, ebenso wie eine größere Aufbautür mit 60 Zentimeter Breite.

Drei der acht teilintegrierten Modelle der Siena-Baureihe basieren dagegen ausschließlich auf dem Ford Transit. Die beiden Siena-Alkovenmobile bauen wiederum auf einem Stellantis-Fahrgestell auf.  © Promobil

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