Die junge Tochtermarke Freedom des polnischen Herstellers Affinity präsentiert zum Modelljahr 2025 einen zweiten Grundriss. Der neue Freedom 636 ist ein individueller und schicker Campingbus.
Auf der CMT im Januar präsentierte der polnische Hersteller Affinity seine neue Campingbusmarke Freedom mit dem 5,40 Meter kurzen Campingbus im Vanlife-Style. Nun folgt ein weiterer, längerer Grundriss. Der neue Freedom 636 basiert ebenfalls auf dem bewährten Fiat Ducato und ist serienmäßig mit einem 2,2-Liter-Motor ausgestattet, der 140 PS leistet.
Mit seinen Abmessungen von 6,36 x 2,10 x 2,64 Metern bietet er zwei (optional drei) Sitzplätze und ebenso viele Schlafplätze. Der Freedom 636 richtet sich somit ganz klar an Paare oder kleine Familien.
Wie der Freedom 540 soll auch der Freedom 636 aussehen, als ob er selbst ausgebaut wurde und sich so von der Masse abheben. Im Innenraum kombiniert der Freedom 636 modernes Design mit hoher Funktionalität. Die hellen, geräumigen Räume und die Verwendung von natürlichen Holzelementen schaffen eine angenehme, einladende Atmosphäre. Möbel in Weiß und weiche Materialien tragen zusätzlich zur Gemütlichkeit, die fast an die eines Wohnzimmer erinnert. Die Intention von Freedom: Reisende sollen sich unterwegs, wie zu Hause fühlt.
Küche, Bad & Stauraum im Freedom 636
Durch einige clevere Lösungen, möchte Freedom den verfügbaren Platz im Campingbus optimal ausnutzen. So verbaut Freedom unter anderem über dem Kühlschrank eine praktische Küchenarbeitsplatte. Ein ausziehbarer Tisch soll ausreichend Platz zum Essen bieten. Der Camper ist außerdem mit einem 70-Liter-Kühlschrank und einem Gasherd mit zwei Brennern ausgestattet.
Das Badezimmer des Freiheit 636 verfügt über eine separate Duschkabine. Ein Wandspiegelschrank bietet Stauraum für Kosmetika und dank der eingebauten Steckdose ist Rasieren oder Föhnen auf Reisen kein Problem. Das kompakte Bad kommt zudem mit einer 17 Liter fassenden Chemietoilette und einem aufklappbaren Waschbecken. Die Armaturen in Bad und Küche sind in modernem Mattschwarz gehalten. Wasser für Bad und Küche liefert ein isolierter 100-Liter-Frischwassertank.
Nicht verschweigen wollen wir den besonderen Look, den der Spritzschutz in der Küche und eine Wand im Bad bekommt. Beide kommen in der Optik eines Fliesenspiegels im angesagten Metro-Fliesen-Design. Übrigens ist der Durchgang vom Fahrerhaus zum Wohnraum verschlossen, was für mehr Privatsphäre sorgen soll. Unter dem Bett bietet die Heckgarage ausreichend Stauraum für Fahrräder und andere Sportausrüstungen.
Wohn- und Schlafkomfort im Heck
Wie bereits aus dem Freedom 540 bekannt, schließen direkt an das Querdoppelbett im Heck zwei Längsbänke an. Allerdings muss das Bett im Freedom 636 nicht umgebaut werden. Die Sitzgruppe können Reisende allerdings zu einem weiteren Schlafplatz umbauen. Das Doppelbett misst 192 x 140 cm und das Einzelbett 175 x 62 cm.
Ausstattung vom Campingbus
Serienmäßig hat der Freedom 636 eine Gasheizung Truma Combi 4, eine 120-Ah-Bordbatterie, eine elektrische Trittstufe und eine Fliegengittertür an Bord. Optional können Kaufinteressierte unter anderem ein Solarpaket, Sinus-Wechselrichter von Büttner, Dachklimaanlage von Truma, Bordbatterie oder eine Anhängerkupplung dazu beordern.
Freedom 636: Daten und Preis
- Basisfahrzeug: Fiat Ducato
- Länge/Breite/Höhe: 6,36/2,10/2,64 m
- Personen: 2 (+1)
- Preis: noch nicht bekannt
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.