Dreamer erweitert zur neuen Saison die preisgünstige Fun-Baureihe. Der Camper Sport ist mit einem höhenverstellbaren Längsbett ausgestattet, was ihn ideal für Transportaufgaben macht.

Mehr zum Thema Reise

Viel Stauraum und ein großes Bett – wer diese Anforderungen an einen ausgebauten Kastenwagen stellt, landet meist bei einem Grundriss mit Längsbett und Höhenverstellung. Genau das gibt es jetzt bei der französischen Marke Dreamer in Form des Camper Sport.

Er nutzt die längste und höchste Karosserieform des Fiat Ducato und schafft so maximalen Gepäckraum beispielsweise für Sportgeräte. Vorteilhaft ist ebenso die Tatsache, dass Dreamer in der Heckgarage auf sperrige Einbauten weitgehend verzichtet. Kleiner Wermutstropfen: Trotz Gas-Heizung ist nur Platz für eine 11-Kilogramm-Gasflasche vorgesehen.

Heckgarage mit super viel Platz

Weil das Heck nicht verbaut ist, ergibt sich ein bis zu 1,73 Meter breiter Raum, der maximal 2,13 Meter hoch ist. Um ihn optimal zu nutzen, lässt sich der Raum mit stabilen Zurrschienen ausstatten.

Außerdem gibt es an der Seite einen kleinen Klappsitz. Hilfreich ist der für alle, die die große Garage etwa als Werkstatt für die witterungsgeschützte Fahrradreparatur nutzen will.

Großzügige Betten

Bei maximalem Laderaum wird es im Bett eng, ansonsten ist die fast wagenbreite Längsliegefläche ein starker Pluspunkt des Camper Sport. Die Liegefläche ist durchgehend 1,70 Meter breit und 1,90 bis 2,10 Meter lang. Weil die elektrische Hebetechnik darunter steckt, stören an der Matratze keine Gurte, die bei anderen Konstruktionen zum Absenken nötig sind.

Eine sinnvolle Raumausnutzung kann man dem Camper Sport auch den übrigen Bereichen bescheinigen: Küche, Bad und Sitzgruppe haben eher mehr Platz als oft in dieser Klasse üblich. So bleibt zwischen Küche und Bett noch Platz für einen Kleiderschrank. Das Bad mit Schiebetür und viel Stehhöhe bietet (ab der mittleren Ausstattungsstufe) dank Schwenkwand eine unkomplizierte Duschgelegenheit.

Vom höchsten Ducato-Hochdach profitiert nicht zuletzt auch die Sitzgruppe. Am Durchgang zwischen Fahrerhaus und Wohnraum genießt man reichlich Kopffreiheit, obwohl darüber noch eine praktische Ablage zur Verfügung steht.

Baureihe Fun

In Sachen Ausstattung gehört der Camper Sport zur günstigeren Fun-Baureihe von Dreamer. Diese lässt sich wiederum in drei Ausstattungsstufen (Fun, Fun+, Addict) bestellen. Mehr zum Dreamer Fun gibt es hier.

Darüber hinaus stehen Pakete und Einzeloptionen ab Werk für die individuelle Konfiguration zur Verfügung. Neu für die Saison 2025: ein oder zwei Lithium-Bordbatterien in Kombination mit einem 140-W-Solarmodul.

Vor- und Nachteile

(+) sehr geräumige und flexibel nutzbare Heckgarage
(+) große Liegefläche
(+) viel Stehhöhe im Wohnraum und im Bad mit Schwenkwand
(+) praxisgerechte Schränke

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

(-) bei höchster Position der Liegefläche knappe Kopffreiheit
(-) trotz Gasheizung nur Platz für eine Gasflasche an Bord

Dreamer Camper Sport: Daten und Preis

  • Basisfahrzeug: Fiat Ducato
  • Länge / Breite : 6,36 / 2,05 m
  • Zul. Gesamtgewicht: 3,5 t
  • Personen: 2–3
  • Preis: ab 62.400 Euro

  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.