Der Caravan Club of Sweden betreibt einen Campingplatz inmitten des zweitgrößten schwedischen Skigebietes. Wir wagen uns in den verschneiten Norden des Landes und Campen bei unter -10 °C.

Mehr zum Thema Reise

Der Norden Schwedens lockt mit endlosen Wäldern, unberührten Nationalparks, den Polarlichtern und nicht zuletzt vielen tollen Wintersportgebieten. Mit der Fähre geht es für uns zunächst nach Göteborg, danach nach Tandådalen. Der Ort ist Teil des schwedischen Skigebiets Sälen. Der Weg lohnt sich, denn im Winter können Urlaubende dort Abenteuer mit dem Hundeschlitten erleben, mit dem Schneemobil durch den Tiefschnee stauben und die Faszination des Eisangelns spüren.

Einsam und verschneit in Nordschweden

Der Campingplatz in Tandådalen ist einer von 34 Plätzen, die vom Caravan Club of Sweden betrieben werden. Die insgesamt 770 Parzellen sind halbkreisförmig terrassiert um die Platzmitte angeordnet. Dort befinden sich ein Versammlungshaus für Club- und Gruppenaktivitäten, saubere beheizte Sanitäranlagen mit Abwaschmöglichkeiten und eine öffentliche Küche. Außerdem sind dort zwei Skiservice-Hütten sowie ein Kinderspielbereich angesiedelt.

Das zentrale Sanitärgebäude beherbergt auch den einfachen, aber gepflegten Saunabereich, der in den Abendstunden gerne genutzt wird. Zur schwedischen Schwitzkultur scheint es zu gehören, das Dosenbier mit in die Kabine zu nehmen. Gesittet und geruhsam geht es dennoch zu.

An Touristen werden nur 50 Parzellen vermietet. Nur von Mitte bis Ende September schließt der Platz für zwei Wochen. Im Winter müssen zwei Camper mit Wohnwagen mit rund 42 Euro pro Tag inklusive mit 16 Ampere abgesicherten Stroms rechnen.

Entspannt und zu ca. 700 Euro ist die An- und Rückreise mit der Stena-Nachtfähre von Kiel nach Göteborg. Von dort aus sollte man im Winter für die knapp 500 Kilometer entweder einen langen Fahrtag oder einen Zwischenstopp bis Tandådalen einplanen.

Wintersport in Nordschweden

Für Alpinski und Langlauf ist der Campingplatz ideal gelegen. Zu den Liften kommt man bequem per Ski und zu Fuß, die Loipe führt ebenfalls am Platz vorbei.

Das Skigebiet Tandådalen/Hundfjället ist Teil der Skiregion Sälen, zu deren anderen Pisten vom Platz aus der Skibus pendelt. Die beiden Teilgebiete Tandådalen und Hundfjället sind mit einem Tellerlift verbunden, der auf einer Waldebene entlangführt. Zum Skifahren/Snowboarden stehen 45 km beleuchtete Pisten zur Verfügung.

Sälen bietet abwechslungsreiche Pisten für alle Levels, Snowparks und hervorragende Langlaufloipen. Besonders beliebt sind die modernen Funparks und kinderfreundlichen Bereiche. Die meisten der 40 Lifte sind Schlepplifte, Wartezeiten sind die Ausnahme. Neben zahlreichen Hütten und Restaurants, in denen ausschließlich mit Karte bezahlt wird, gibt es urige Unterstände, in denen man am Lagerfeuer grillen und sich wärmen kann.

Schneemobil und nordische Abenteuer

Eine große Rolle als Autoersatz und Spaßgeräte spielen Schneemobile. Die gesamte Region ist durchzogen mit ausgeschilderten und markierten Routen. Dort, wo diese entlang von Straßen oder in der Nähe der spärlichen Ansiedlungen verlaufen, gilt oft ein Tempolimit. In den Weiten der Wälder darf nach Herzenslust Gas gegeben werden.

Doch Obacht: Selbst die Einsteiger-"Snöskoter" haben 70 PS und erreichen knapp 100 km/h. Aus Erfahrung kann ich sagen: Da kann’s in übermotiviert angegangenen Kurven schon mal brenzlig werden. Ein Schneemobil der Einsteigerklasse kostet für zwei Stunden rund 88, jede Folgestunde 35 Euro.

Wer mit Kindern unterwegs ist, darf eine kleine Wanderung zum Zauberwald Trollskogen nicht verpassen, nur 6 Autominuten entfernt vom Platz. Hier warten viele lustige Kobold-Figuren im Wald, die den Weg kurzweilig machen. Das familienfreundliche Winterdorf Snörtorget bietet für kleine Urlauberinnen und Entdecker Rodelbahnen, eine Skischule und Spiel-Events.

Promobil werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf promobil.de werbefrei und ohne Werbetracking.

Weitere nordische Abenteuer sind ebenfalls ganz in der Nähe des Caravan Club Tandådalen möglich. Schneeschuhwandern oder Langlauf beispielsweise. Eine Outdoor-Go-Kart-Bahn auf Eis, die Icekart Sälen, ist ebenfalls nicht weit entfernt – genauso wie der Hundeschlittenfahrt-Service Peakpoints. Die kalten, trockenen Winter sorgen dabei für klare Luft und fantastische Sichtverhältnisse.  © Promobil

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.