Das Naturcamping Spitzenort direkt am Ufer des Großen Plöner Sees ist ein toller Campingplatz für den Sommerurlaub. Mit seinen zahlreichen Bademöglichkeiten und Wassersportangeboten ist der Platz die perfekte Adresse für Wasserratten.
Auf halber Höhe zwischen Kiel und Lübeck liegt das Naturcamping Spitzenort. Neben der Nähe zu den zwei Städten zeigt sich auch die Kreisstadt Plön mit ihren vielen kulturellen Angeboten und dem Schloss Plön als attraktives Ausflugsziel. Die Bademöglichkeiten um den Campingplatz sind vielfältig. Rund um das Areal liegen viele Seen und auch die Ostseeküste ist in einer halben Stunde mit dem Auto erreicht.
Ausstattung Naturcamping Spitzenort in Plön
Einen Campingplatz, der von drei Seiten von Wasser umgeben ist, findet man nicht häufig. Das Naturcamping Spitzenort, dessen Gelände auf einer vorgelagerten Landzunge in den großen Plöner See ragt, bietet seinen Gästen von vielen Parzellen aus einen unverstellten Blick auf den See. Diesen Blick wissen auch Fachleute zu schätzen und so wurde der Campingplatz mehrfach landes- und bundesweit für seine schöne Gestaltung ausgezeichnet.
Auf dem Gelände sind die Parzellen in drei Kategorien unterteilt. Alle Parzellen bieten einen Strom- und TV-Anschluss und einige Parzellen haben zusätzlich einen Wasser- und Abwasseranschluss. 17 Areale gibt es in der Top-Stellplatzkategorie, mit einem Bereich direkt am See. Für Reisende, die dem Wohnmobil unterwegs sind, gibt es auch einen Stellplatz vor der Schranke. Zusätzlich besteht die Option, eine der beiden Ferienwohnungen oder einen Wohnwagen zu buchen.
Im Campingshop gibt es eine kleine Auswahl an Lebensmittel sowie täglich frische Brötchen aus dem platzeigenen Brötchenofen. Das Restaurant Seeblick hat viele verschiedene Gerichte von Fleisch über Fisch bis hin zu vegetarischen Gerichten auf der Speisekarte stehen. Badebegeisterte Gäste freuen sich über einen privaten Badestrand und den beheizten Pool. Während der Hauptsaison werden hier auch Aquafitness-Kurse angeboten.
Attraktive Seeregion
Am und rund um den Platz gibt es viel zu erleben. Kajaks und Kanus werden direkt neben dem Platz verliehen. Ein Fahrradverleih sowie einen Bootsanlegeplatz finden Urlauber direkt vor Ort. Auch eine Surf- und Segelschule liegt in der Nähe.
Für die Nutzung eines Fitness- und eines Wellnessstudios müssen Urlauber den Platz nicht einmal verlassen. Der Aufenthaltsraum neben den beiden Saunakabinen bietet eine schöne Aussicht auf den See. Für noch mehr Entspannung sind nach vorheriger Reservierung Massagebehandlungen buchbar.
Die neueste Attraktion am Platz ist die umgebaute alte Bootswerft. Nach der Renovierung finden hier ein Indoor-Soccer-/Basketballcourt und eine Boulderecke Platz. Auch Live-Veranstaltungen sollen hier stattfinden. Ein weiteres Highlight ist der große Kinosaal, die Filmvorführungen sind für Gäste kostenlos.
Für die kleinen Gäste stehen mehrere Kinderspielplätze, ein großer Spiel- und Bastelraum, Go-Karts zum Ausleihen, Tischtennis, Streetball und Kicker, ein Badefloß und ein Minigolfplatz bereit.
Der besondere Tipp: Musem für Erdgeschichte
Hinter dem Namen Tor zur Urzeit verbirgt sich ein spannendes Museum für die Erdgeschichte. Mit seinen tollen Exponaten erklärt das Museum die Erdgeschichte mit besonderem Bezug auf Schleswig-Holstein. Die Geschichte der Dinosaurier, das Zeitalter der Eiszeitmenschen und die besonderen Bodenschätze der Region werden den Besuchern auf fesselnde Weise nahegebracht. Neben dem regulären Museumsbesuch werden auch Ausflüge wie etwa die Exkursion in die Kiesgrube Dohrn/Eggers in Negenharrie angeboten. Mit dem Auto ist das Museum in etwa 30 Minuten Fahrzeit erreicht. Das Museum hat nur am Wochenende geöffnet, wochentags wird nur nach telefonischer Absprache geöffnet.
Naturcamping Spitzenort
- Größe und Charakter: 5 ha, 240 Stellplätze, Stellplätze für Wohnmobile vor der Schranke, Mietcaravan, Ferienwohnung, Hunde erlaubt.
- Öffnungszeiten: 28. März – 20. Oktober 2024
- Preise (2024): Standard-Platz ab 32 Euro, Seeparzelle ab Euro 35
- Attraktionen: Seenlandschaft, viele Ausflugsziele, Nähe zur Nord- und Ostsee
© Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.