Mit unseren Tipps wird der Camping-Urlaub eine sichere Sache. Wir erklären, wie der Wohnwagen richtig ans Fahrzeug angehängt wird und was Sie vor jeder Reise mit dem Gespann beachten müssen.
Vor dem ersten Urlaub mit dem Wohnwagen, ob gemietet oder gekauft, gilt es einiges zu beachten. Für den Camping-Urlaub ist sowohl praktisches als auch theoretisches Wissen gefragt. Das im Prinzip einfach klingende Verfahren "Wohnwagen ans Auto hängen" ist doch mit mehr Tücken verbunden, als so manch einer vielleicht vermutet. Wo kommt das Abreißseil hin? Wozu ist eine Antischlingerkupplung eigentlich gut und wie sehe ich, ob alles gut sitzt?
Diese und andere Fragen beantworten wir in diesem Artikel mithilfe kurzer Erklär-Videos. So werden Sie ruckzuck zum Profi und müssen sich vor ihrem Camping-Nachbarn nicht die Blöße geben.
10-Punkte-Check
Hab ich an alles gedacht? Damit sich Camperinnen und Camper auf der Fahrt in den Urlaub oder nach Hause auf den Verkehr konzentrieren können und nicht konstant darüber grübeln, ob sie nicht irgendetwas vor der Fahrt vergessen haben, lohnt sich eine Checkliste. Mit unserem 10-Punkte-Check gehen Sie sicher, dass der Wohnwagen sicher und korrekt angekuppelt ist.
- Ist die Kupplung richtig eingerastet? Erkennbar an der grünen Fläche am Griff.
- Ist die Antischlingerkupplung fest? Dann ist der grüne Ring oben sichtbar.
- Sitzt die Stromverbindung? Kabel und Deckel der Dose müssen perfekt aufeinandersitzen.
- Abreißseil korrekt verbunden? Alle wichtigen Infos zum Abreißseil gibts hier.
- Ist der Hebel vom Bugrad geschlossen?
- Und ist das Bugrad komplett eingefahren? Ein Rütteltest hilft.
- Ist die Handbremse gelöst? Griff ist unten.
- Sind alle Stützen am Wohnwagen hochgefahren? Kurzer Blick unter den Wohnwagen zur Überprüfung.
- Lichtcheck. Leuchten alle Lichter am Wohnwagen?
- Sind alle Fenster geschlossen? Kurzer Blick rundherum und nach oben aufs Dach.
Was ist eine Antischlingerkupplung?
Wie funktioniert eigentlich eine Antischlingerkupplung und wozu ist sie da? Mithilfe zweier Bremsbelege verhindert die Antischlingerkupplung am Kugelkopf das Hin- und Herschlingern des Wohnwagens. Am Hebel ist zu erkennen, wann die Bremsklötze getauscht werden müssen: wenn der Hebel sich leicht bis zum roten Bereich hinunterdrücken lässt.
Abreißseil
Das Abreißseil ist ein besonders wichtiges Feature eines Anhängers, weswegen es natürlich auch zum 10-Punkte-Check gehört. Ist das Abreißseil korrekt um die Anhängerkupplung des Zugfahrzeugs gelegt, löst es im Ernstfall die Handbremse des Wohnwagens aus, der dann nicht einfach unkontrolliert weiterrollen kann. Der Ernstfall ist, wenn der Wohnwagen doch einmal von der Anhängerkupplung herunterspringen würde. © Promobil
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.