Wandern, Wanderwege, Reisen, Mittelrheintal
1 10
Platz 5 der Tagestouren: Hümmlingpfad/Theikenmeer-Runde im Emsland
Das Theikenmeer zählt zu den ältesten Naturschutzgebieten Deutschlands. Eine Wanderung auf der Theikenmeer-Runde führt durch eine abwechslungsreiche Landschaft nahe der niederländischen Grenze. Auf 8,7 Kilometern hält der Hümmlingpfad Moore, Wiesen bereit und beherbergt dabei diverse Vogelarten.
2 10
Platz 4: Schäferweg Donau Ries
Der Schäferweg verknüpft durch einen Rundwanderweg geologische, archäologische und besiedlungstechnische Besonderheiten des Nördlinger Ries, das durch einen Meteoriten-Einschlag vor 15 Millionen Jahren geformt wurde.
3 10
Platz 3: Hexenpfad Fischbach in der Röhn
Der Hexenpfad führt auf knapp sechs Kilometern durch das UNESCO-Biosphärenreservat, die abwechslungsreiche Landschaft der Fischbacher Flur, entlang traditioneller Schafhutungen und uralten Baumriesen. Auf dem Weg bietet er einen fantastischen Panoramablick auf Klings, Diedorf, Empfertshausen, Andenhausen und Brunnhartshausen.
4 10
Platz 2: "Grüne Hölle"-Tour Bollendort in der Eifel
Für jeden Fantasy-Fan ist die "Grüne Hölle" in Bollendorf genau das richtige Ausflugsziel. Wer enge Schluchten und unter Bäumen und Felsen versteckten Pfade liebt, ist in der Eifel genau richtig. Der sieben Kilometer lange Rundwanderweg entführt einen in eine Märchenwelt voller Geschichten und Sagen.
Anzeige
5 10
Platz 1: Osterpaier Langhalsweg am Mittelrhein
Der Preis für die schönste Tagestour 2024 geht an den Osterspaier Langhalsweg am Mittelrhein. Der Rundwanderweg im Naturpark Nassau führt durch traumhafte Pfade und abwechslungsreiche Täler zu beeindruckenden Felsklippen. Das Besondere: Der gesamte Weg mit seinen Attraktionen und liebevoll gestaltete Gadgets, wie zum Beispiel ein Erdkühlschrank oder einem einmaligen Fotospot am Mittelrheinherz, wurden ehrenamtlich angelegt.
6 10
Platz 5 der Mehrtagestouren: Urwaldsteig Edersee in Hessen
Der Urwaldsteig Edersee macht seinem Namen alle Ehre. Auf einer Länge von 66 Kilometern in sechs Etappen führt der Weg quer durch die Wildnis des Nationalparks Kellerwald-Edersee, dessen Buchenwälder zum Weltnaturerbe der UNESCO gehören.
7 10
Platz 4: Weserbergland-Weg in Niedersachsen
Der 225 Kilometer lange Weserbergland-Weg führt in 13 Etappen von Hann. Münden bis zum Durchbruch der Weser durch das Mittelgebirge in die norddeutsche Tiefebene in Porta Westfalica. Er verläuft dabei einmal von Süd nach Nord durch die gesamte gleichnamige Urlaubsregion Weserbergland.
8 10
Platz 3: Allgäuer Logenplatzroute in Bayern
Das Panorama läuft mit - so sagen es zumindest die Wanderer, die die Allgäuer Logenplatzroute bereits gewandert sind. Auf den 120 Kilometern erwarten einen prunkvolle Schlösser und weite Ausblicke über die Gegend. Logenplätze laden am Zwieselberg und entlang des Senkele immer wieder zur Rast ein.
Anzeige
9 10
Platz 2: Altmühltal-Panoramaweg in Bayern
Der Altmühltal-Panoramaweg führt entlang der Altmühl durch sonnige Wacholderheiden und wildromantische Felsenlandschaften von Gunzenhausen nach Kelheim. Zu entdecken gibt es entlang der 200 Kilometer langen Strecke historische Städte, Burgen und Schlösser sowie Zeugnisse aus römischer und keltischer Geschichte.
10 10
Platz 1: Bergischer Weg in Nordrhein-Westfalen
Der erste Platz der Mehrtagestouren geht dieses Jahr nach Nordrhein-Westfalen. Der Bergische Weg führt auf den Spuren eines 100 Jahre alten Weges vom Ruhrgebiet durch das Bergische bis ins Siebengebirge am Rhein. Der 263 Kilometer lange Weg umfasst 13 Etappen von 13 bis 31 Kilometern Länge, auf denen es dörfliche Idylle und städtische Industriekultur zu entdecken gibt.