Zecken sind für viele nicht mehr als störende Parasiten. Doch tatsächlich spielen Zecken eine wichtige Rolle für die Gesundheit von Ökosystemen. Wie nützlich die kleinen Spinnentiere sind, erfährst du hier.
Zecken sind für viele Menschen der Inbegriff des Unangenehmen in der Natur. Sie lauern im hohen Gras und in Wäldern, bereit, sich an vorbeiziehende Tiere und Menschen zu heften. Ihre Bisse können nicht nur lästig sein, sondern auch gefährliche Krankheiten wie Borreliose und Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) übertragen. So ist die Zecke Expert:innen zufolge die gefährlichste Tierart in Deutschland. Doch aus biologischer Sicht ist eine Welt ohne Zecken tatsächlich alles andere als wünschenswert.
Zecken: Nahrungsquelle für andere Tierarten
Zecken sind eine wichtige Nahrungsquelle für verschiedene Tierarten. Viele Vogelarten ernähren sich von Zecken. Auch einige Säugetiere, wie Igel oder Mäuse, nehmen Zecken als Teil ihrer Nahrung auf. Durch diese Interaktionen tragen Zecken zur Ernährung und dem Überleben ihrer Fressfeinde bei. Gäbe es plötzlich keine Zecken mehr, würde einigen Tieren ein wichtiger Bestandteil ihrer Nahrung fehlen.
Zecken kontrollieren Populationen
Die Krankheiten, die Zecken übertragen können, machen sie beim Menschen besonders unbeliebt. Doch auch die Krankheitsübertragung erfüllt in der Natur einen wichtigen Zweck. So kann sie dabei helfen, die Populationen von Wildtierarten zu kontrollieren.
Das ist vor allem dann wichtig, wenn invasive Arten in neue Lebensräume vordringen. Parasiten, wie etwa Zecken, können in diesen Fällen durch die Übertragung von Krankheiten das rasante Ausbreiten der fremden Arten verhindern und so das bestehende Ökosystem schützen. So belegt eine Studie aus dem Jahr 2003, dass sich invasive Arten vor allem dort ausbreiten konnten, wo es keine Parasiten gab.
Zecken: So solltest du dich schützen
Zecken stellen aktuell eine nicht zu unterschätzende Gefahr für Menschen dar. Deshalb solltest du dich gut schützen, bevor du dich in Parks, Wäldern oder auf Wiesen aufhältst. Tipps dafür findest du hier: Schutz vor Zecken: So vermeidest du Stiche
Hat dich einmal eine Zecke gebissen, so solltest du diese vorsichtig und fachgerecht entfernen. Wie das funktioniert, erfährst du hier: Zecken entfernen: Finger weg von diesen fragwürdigen Hausmitteln
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Zecken äußerst aktiv: "Es gibt keine Winterpause mehr"
- 3 Pflanzen gegen Zecken: So hältst du die Parasiten fern
- Wie finden Zecken zu Menschen? Studie erklärt Anziehungskräfte
Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen. © UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.