Das Bücherregal zu putzen hat nicht nur ästhetische Vorteile: Eine saubere Einrichtung trägt auch zu guter Luft und angenehmer Atmosphäre in der Wohnung bei. Mit wenigen Hilfsmitteln kannst du Bücher und Oberflächen staubfrei halten.
Das Bücherregal regelmäßig zu putzen lohnt sich: Denn Bücherregale zählen mit ihren vielen Ecken, Kanten und Oberflächen zu den größten Staubfängern in der Wohnung. Hausstaub lässt sich dabei leider nicht ganz vermeiden – es sei denn, du hebst deine Bücher in einem Glasschrank oder einem anderen verschließbaren Möbelstück auf. Mit wenigen Hilfsmitteln und einer wöchentlichen Routine kannst du dein Bücherregal staubfrei halten und Wollmäusen oder größeren Verschmutzungen vorbeugen.
Übrigens: Um Schmutz zu vermeiden, kannst du es auch mit Lüften gegen Staub versuchen. Das kann helfen, den Hausstaub in der Wohnung zu reduzieren.
Bücherregal putzen: Mit diesen Hilfsmitteln gelingt es am besten
Um dein Bücherregal zu putzen, kannst du eine Vielzahl von Hilfsmitteln heranziehen. Diese Utensilien eignen sich für eine wöchentliche Reinigung oder einen Komplettputz:
- Staubsauger: Nutze einen kleinen Handstaubsauger oder den regulären Staubsauger mit einer Polsterdüse. So kannst du Staub schnell und effektiv von Büchern und Regal entfernen.
- Putztuch: Mit einem geeigneten Putztuch kannst du Bücherrücken, frei stehende Objekte und Oberflächen abwischen. Nutze dazu einen feuchten Lappen oder ein Staubtuch.
- Staubwedel: Ein Staubwedel ist eine gute Alternative zum Putztuch. Staubwedel mit langem Griff ermöglichen es dir außerdem, an Stellen zu kommen, die sonst schwer erreichbar sind.
- Putzmittel: Verwende umweltfreundliche Öko-Putzmittel oder stelle deine eigenen Reiniger aus einfachen Hausmitteln her. Mehr Details dazu findest du in diesem Artikel: Ökologisch putzen mit Hausmitteln – Tipps & Tricks.
- Holzreiniger: Je nach Material und Beschaffenheit deines Bücherregals kannst du es zusätzlich mit Holzreiniger putzen oder mit einer Möbelpolitur behandeln.
So gehst du beim Putzen des Bücherregals vor
Beim Putzen des Bücherregals musst du verschiedene Bereiche berücksichtigen. Für ein sauberes Regal ist es wichtig, dass du auch die versteckten Ecken regelmäßig säuberst. Mit einer wöchentlichen Routine kannst du dein Bücherregal staubfrei und ordentlich halten.
Das gehört zum Putzen des Bücherregals dazu:
- Außenkanten: Die Außenseite des Regals lässt sich meist schnell und einfach mit einem Lappen oder einem Staubwedel reinigen. Wähle dafür ein geeignetes Putzmittel je nach Oberflächenmaterial.
- Innenseiten: Widme dich zunächst den schwer erreichbaren Ecken der Fächer im Bücherregal. So vermeidest du, dass beim Verrücken der Bücher Staub auf die vorderen Flächen gelangt. Staube anschließend die freiliegenden oder leicht erreichbaren Oberflächen im Regal selbst ab.
- Buchrücken: Säubere auch Buchrücken und freistehende Objekte mit einem geeigneten Putzmittel, Tuch oder Handstaubsauger.
- Aufräumen: Befreie dein Bücherregal von allen Dingen, die nicht hineingehören. So schaffst du Ordnung und entfernst Objekte, die als Staubfänger fungieren können.
Ein- bis zweimal im Jahr solltest du außerdem einen Großputz unternehmen, zum Beispiel im Zuge eines Frühjahrsputzes. Dabei wird das Regal von Grund auf gereinigt. Nimm für die gründliche Reinigung zunächst alles Bücher aus dem Regal heraus. Säubere dann die Oberflächen und die Ecken. Vergiss nicht, die Bücher ebenfalls zu reinigen, bevor du sie wieder in das Regal einsortierst.
Bücher beim Putzen nicht vergessen!
Wenn du dein Bücherregal putzt, solltest du dich nicht nur den Oberflächen, sondern auch den Büchern selbst widmen. Je nach Material der Buchrücken eignet sich auch hier ein feuchtes Tuch, um Staub und leichte Verschmutzungen zu entfernen. Bei Büchern mit Stoffrücken solltest du das jedoch vermeiden, da ein feuchtes Tuch den Staub hier nur verteilt. In diesem Fall ist ein Handstaubsauger mit Polsterdüse am effektivsten.
Außerdem kann es helfen, die Bücher leicht auszuschütteln oder auszuklopfen. Denn auch zwischen den Seiten kann sich Staub sammeln. Klopfe sie gegeneinander oder schüttel sie einzeln aus. Geh dazu am besten ans Fenster oder auf die Veranda, da sich der Staub aus den Büchern sonst gleich wieder an anderer Stelle in der Wohnung ansammelt.
Tipp: Wenn du deine Bücher schon putzt, kannst du die Gelegenheit auch gleich zum Ausmisten nutzen, um unnötigen Ballast loszuwerden.
Weiterlesen auf Utopia.de:
- Putztipps für Allergiker:innen: Pollen und Hausstaub in der Wohnung minimieren
- Hausstauballergie: Symptome, Ursache und was du tun kannst
- Staubsauger-Symbole: Das bedeuten sie
© UTOPIA
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.