In der kalten Jahreszeit oder wenn du krank bist, muss dein Immunsystem besonders hart arbeiten. Wir stellen dir fünf Getränke in verschiedenen Variationen vor, mit denen du dein Immunsystem unterstützen kannst.

Mehr Ratgeber-Themen finden Sie hier

Dein Immunsystem spielt eine zentrale Rolle für deineGesundheit, da es dich vor Krankheitserregern wie Viren und Bakterien schützt. Besonders in den kälteren Monaten oder bei erhöhter Belastung ist es wichtig, dein Immunsystem zu unterstützen. Neben einer ausgewogenen Ernährung können auch bestimmte Getränke das Immunsystem stärken.

In diesem Artikel stellen wir dir fünf Arten von Getränken vor, die reich an Vitaminen, Antioxidantien und anderen wichtigen Nährstoffen sind und so auf natürliche Weise deine Abwehrkräfte fördern können.

1. Smoothies: Frisches Zutaten liefern Vitamine

Selbstgemachte Smoothies sind eine tolle Möglichkeit, um deinem Immunsystem auf die Sprünge zu helfen. Das Tolle: Du kannst ganz frei bestimmen, welche Zutaten in deinen Smoothie hineinkommen. So kannst du dein Getränk ganz an deine Bedürfnisse anpassen. Hier ein paar Beispiele für gesunde Smoothie-Rezepte:

Grüner Salat-Smoothie:

Grünes Blattgemüse wie Spinat oder Grünkohl ist reich an Vitaminen und Mineralstoffen, die das Immunsystem stärken. Zum Beispiel Vitamin A, das ist wichtig für die Sehkraft, das Immunsystem und die Hautgesundheit. Zusätzlich sind auch die Spurenelemente Selen und Eisen enthalten. Diese beeinflussen die Abwehrmechanismen in deinem Körper. Wenn du zu wenig dieser Spurenelemente im Blut hast, ist dein Immunsystem eventuell wesentlich geschwächt. Wie du deinen grünen Smoothie ganz einfach selbst machst, liest du hier:

Herbst-Smoothie mit Apfel:

Im Herbst ist Apfel-Saison. Äpfel sind gesund, denn sie enthalten viel Vitamin C. Dieses kann laut Bundeszentrum für Ernährung helfen, dass du schneller gesund wirst, wenn du bereits eine Erkältung hast, oder diese vorbeugen. Das liegt an der antioxidativen Wirkung. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt, dass Jugendliche und Erwachsene (je nach Alter und Geschlecht) täglich etwa 100 mg Vitamin C zu sich nehmen sollten. Der Verzehr einer mittelgroßen Orange reicht bereits aus, um diese Menge zu erreichen. Obst und Gemüse sind allgemein hervorragende Vitamin-C-Quellen. Zitrusfrüchte, Beeren, Kohlgemüse, Paprika und bestimmte Apfelsorten sind besonders reich an Vitamin C. Mit einem Apfel-Smoothie kannst du das wertvolle Vitamin also gut aufnehmen.

Weitere herbstliche Smoothies:

Weil dein Immunsystem im Herbst besonders hart arbeiten muss, findest du hier gleich noch ein paar Rezepte für Herbst-Smoothies: Kürbis-Smoothie & Co: drei Smoothie-Rezepte für den Herbst. Kürbis ist eine gute Quelle für Vitamin A. Er enthält auch Vitamin C, das das Immunsystem zusätzlich stärkt, sowie Vitamin E und einige B-Vitamine. Die B-Vitamine, vor allem B6, B9 (Folsäure) und B12, spielen eine wesentliche Rolle. Sie fördern die Herstellung und Entwicklung von Immunzellen und sind wichtig für die DNA-Synthese sowie die Zellteilung. Ein Mangel an diesen Vitaminen kann die Funktion des Immunsystems negativ beeinflussen.

Vitamin-Kick für den Winter:

Rote Beete ist gesund, denn sie enthält viele Nitrate, die die Durchblutung fördern, sowie Vitamin C und Eisen, die zur Stärkung des Immunsystems beitragen. Dieser Rote-Beete-Smoothie ist daher ideal für den Winter: Rote-Bete-Smoothie: Ein gesundes Rezept für den Winter

Hier findest du weitere Smoothie-Rezepte für jede Saison:

2. Frische Säfte: Obst und Gemüse für Abwehrkräfte

Neben Smoothies sind auch Säfte ein gutes Getränk für das Immunsystem. Frisch gepresste Säfte, besonders solche aus Zitrusfrüchten, sind reich an Vitamin C und anderen Antioxidantien, die helfen, freie Radikale zu bekämpfen und so dein Immunsystem unterstützen. Hier findest du einige Rezepte für hausgemachte Fruchtsäfte:

Hinweis: Am besten solltest du deine Säfte immer selber machen, denn die gekauften Varianten sind oft weit weniger gesund als ihre Werbeversprechen vermuten lassen:

3. Tees: Immunstärkende Getränke

Einige Teesorten enthalten besonders viele Nährstoffe, die für dein Immunsystem wichtig sind. Zudem wärmt eine heiße Tasse Tee im Winter richtig schön auf. Auch das ist gut, denn wenn du ständig frierst, kannst du dich schnell erkälten. Hier kommen einige Teesorten, die dich aufwärmen und dein Immunsystem unterstützen.

Grüner Tee

Grüner Tee ist reich an Antioxidantien, insbesondere Catechinen, unterstützt er das Immunsystem und kann entzündungshemmend wirken. Außerdem enthält er neben Vitamin C den Stoff Theophyllin. Dieser wirkt ähnlich wie Koffein, hat jedoch eine dreimal stärkere Wirkung auf das Herz. Eine bestimmte Aminosäure im grünen Tee dämpft jedoch die stimulierende Wirkung. Daher kann grüner Tee nicht nur deinem Immunsystem helfen, sondern auch deine Konzentration fördern.

Ingwertee

Getränke mit Ingwer wirken laut Studien entzündungshemmend und antioxidativ. Das hilft bei Verdauungsproblemen und stärkt die Abwehrkräfte. Ingwer kann das Infektionsrisiko verringern. Die Wurzel enthält scharfe Verbindungen, die Gingerole genannt werden und im Körper entzündungshemmend sowie antibakteriell wirken. Zudem sind zahlreiche Antioxidantien, Mineralien und ätherische Öle in der Knolle vorhanden, die das Immunsystem stärken. Deinen Ingwertee kannst du auch ganz einfach selbst zubereiten. Lies dazu: Ingwertee selber machen: So gelingt die Zubereitung

Hibiskustee

Hibiskustee enthält viel Vitamin C und kann somit die Abwehrkräfte stärken. Außerdem enthält Hibiskus antioxidative Inhaltsstoffe, die den Blutdruck regulieren können.

Kombucha

Kombucha ist ein fermentiertes Getränk, das probiotische Bakterien enthält und die Darmgesundheit fördert, was sich positiv auf das Immunsystem auswirken kann. Kombucha-Tee ist daher zu jeder Jahreszeit eine gute Idee.

4. Zitronenwasser: Erfrischt und hydriert

Zitronenwasser ist ein weiteres Getränk für dein Immunsystem. Das erfrischende Wasser ist eine hervorragende Quelle von Vitamin C und kann gleichzeitig den Körper hydrieren. Wenn du pures Wasser nicht so gerne trinkst, kannst du es mit gesunden Zitronen nicht nur geschmacklich, sondern auch in Bezug auf die Nährstoffe etwas aufpeppen: Zitronenwasser: Wie es wirkt und wie du es herstellst

Tipp: Die guten Effekte des Ingwers und der Zitrone stärken dein Immunsystem gleich doppelt: Ingwer-Zitronen-Wasser: Einfaches Rezept und Wirkung des gesunden Getränks

5. Kurkuma: Würzige Getränke für dein Immunsystem

Dank Curcumin, dem aktiven Bestandteil von Kurkuma, sollen Getränke mit Kurkuma nicht nur entzündungshemmend, sondern auch stärkend auf das Immunsystem wirken.

Probiere beispielsweise diese Kurkuma-Getränke aus:

Kurkuma-Latte oder auch Goldene Milch sollen ebenfalls gesund sein und nebenbei eine geschmackliche Abwechslung zu den meisten anderen "gesunden Getränken" bieten. Kurkuma-Latte hat eine dickere Konsistenz als beispielsweise Tee und Säfte und schmeckt wohltuend nach warmer Milch mit einem Schuss Kurkuma.

Mehr Inhalte von Utopia.de
News, Tipps, Rezepte und Kaufberatung für eine nachhaltigere Welt.

Weiterlesen auf Utopia.de:

Bitte lies unseren Hinweis zu Gesundheitsthemen © UTOPIA

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.