Eine Pferdehaftpflichtversicherung? Das ist für Pferdehalter ein Must-have. Aber eine Pferde-Transportversicherung? Sie ist nicht nur für Turnierreiter ein wichtiger Schutz. Wenn Du mit Deinem Partner auf vier Hufen im Pferdetransporter oder mit dem Anhänger unterwegs bist, gibt sie Dir Sicherheit. Hier die wichtigsten Infos…
Ein Unfall – das ist der Albtraum für Pferdebesitzer, die mit ihrem Pferd im Hänger unterwegs sind. Und es passiert leider viel zu schnell. Das zeigen die Polizeimeldungen, in denen Pferdeanhänger in einen Unfall verwickelt waren:
- Auf der A5 raste ein VW-Bus ungebremst in einen Pferdehänger. Die Pferde kamen verletzt in eine Klinik.
- Auf der A63 fuhr ein Wagen in einen Pferdehänger. Der Hänger kippte um, das Pferd starb.
- Auf der A7 geriet ein Pferdeanhänger in einer Baustelle auf eine Betongleitwand, der Anhänger kippte um. Der Isländer wurde zum Glück nur leicht verletzt.
- Das sind nur drei Meldungen – aus einem Monat! Und so schrecklich die Unfälle sind: Sie zeigen, dass die eigene umsichtige Fahrweise nicht immer ausreicht.
Transportversicherung für Pferde: Individueller und kurzfristiger Schutz
Das Fatale: Neben dem Schock und – im schlimmsten Fall: der Trauer – hat der Unfall auch finanzielle Folgen. Kein Problem, denkst Du. Schließlich ist Dein Wagen versichert und Du selbst auch. Aber Dein Pferd? Das ist durch Deine normalen Versicherungen nicht abgedeckt.
In diesem Fall springt dann eine Transportversicherung für Pferde ein. pferde.de bietet Dir in Kooperation mit der Uelzener Versicherung jetzt einen Versicherungsschutz, der Dein Pferd gezielt für die Fahrt geschützt.
Welche Kosten deckt die Transportversicherung ab?
Die Versicherung greift bei Tod und Nottötung infolge eines Unfalls des Pferdetransporters beziehungsweise Hängers: Sie springt auch ein, wenn es zum Tod oder einer Nottötung infolge Krankheit oder Unfall während des Transportes kommt, wenn dies durch den Transport verursacht wurde. Auch ein Diebstahlschutz ist enthalten.
Das Gute: Du schließt keine Jahresversicherung ab, sondern kannst Dein Pferd ganz individuell und kurzfristig für einen Transport versichern. Das heißt: Auch wenn Du nur manchmal zu einem Turnier fährst oder Dein Pferd in den Urlaub mitnimmst, ist es gut versichert. Dazu ist die Versicherung des Pferdetransports ideal für alle Pferdebesitzer (und auch deren Reitbeteiligungen), die ihr Pferd zum Beispiel zum neuen Stall oder auch zum Hufschmied bringen wollen.
Transportversicherung für Pferde gibt es schon ab 30 Euro
Das Gute: Dadurch, dass Du für den ganz konkreten Anlass die Versicherung abschließt, hast du keine hohen Zusatzkosten. Dein Beitrag und die Deckungssumme richten sich dabei nach der Höhe des Kaufpreises Deines Pferdes. Bis 5.000 Euro Kaufpreis zahlst Du zum Beispiel 30 Euro für die Versicherung.
Wenn Du dagegen sehr viel mit Deinem Pferd unterwegs bist, empfiehlt sich eine Pferde-Lebensversicherung, da sie bei dem Tod Deines Pferdes infolge von Transport, aber auch zum Beispiel bei Unfällen oder einem Wolfsriss greift. Und wenn Du wissen möchtest, welche Versicherung außerdem sinnvoll für Dich und Dein Pferd sind: Hier haben wir einen Überblick für Dich. © Pferde.de
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.