Getreidebrei für Deinen Hund – Haferflocken einfach daheim zubereiten! Eine vitaminreiche Schonkost für die Verdauung. Hier anschauen und nachkochen!
Wenn Dein Vierbeiner unter Magenproblemen leidet, kommst Du um einen Tierarztbesuch nicht herum. Schließlich ist es wichtig, festzustellen, was ihm genau fehlt. Aber auch Zuhause kannst Du ihm mit etwas Schonkost helfen, wieder schnell auf die vier Pfoten zu kommen. Ein beliebtes Hausmittel ist ein Getreidebrei für den Hund, der bei Durchfall, Erbrechen oder einer Magenschleimhautentzündung helfen kann.
Beim Thema Getreide für den Hund haben sich lange Zeit die Geister geschieden. Schließlich galt Getreidehundefutter als nicht artgerecht, wenn man die Ernährung eines Wolfes betrachtet. Heute wissen wir jedoch, dass Getreide, etwa Haferflocken für Hunde, viele Vorteile bringt. Schließlich ist der Hund ein Allesfresser und benötigt eine andere Ernährung als der Wolf.
Bei Beschwerden mit der Verdauung ergibt es beispielsweise Sinn, auf Schonkost für den Hund aus Haferflocken zu setzen. Neben einer hohen Portion an Ballaststoffen und Proteinen liefern sie auch Kalium, Phosphor und Magnesium. Darüber hinaus beinhalten die Flocken reichlich Vitamin B1, B2, B6 und Vitamin E.
Diese gesunde Mahlzeit wirkt damit nicht nur entzündungshemmend, sondern beruhigt auch den Magen Deines pelzigen Freundes.
Das brauchst Du für den Getreidebrei für den Hund:
- 50 Gramm Haferflocken
- 250 ml Wasser (Alternativ: 250 Milliliter Kamillentee)
- 1 Prise Salz
- Optional: 1 Teelöffel Flohsamenschalen oder frisches Apfelmus
Verwendest Du anderes Getreide? Dann gib zum Kochen so viel Wasser oder Tee hinzu, bis ein fester Brei entsteht. Sowohl der Kamillentee als auch die Flohsamenschalen können die Verdauung des Hundes unterstützen.
So bereitest Du Getreidebrei aus Haferflocken für Deinen Hund zu:
Zerkleinere die Haferflocken mithilfe der Küchenmaschine.
Gib die zerkleinerten Flocken und die Prise Salz in das Wasser oder den Kamillentee. Koche die Mischung auf und lasse sie etwa 15 Minuten köcheln, bis sie eine sämige Konsistenz hat.
Lasse den Getreidebrei für den Hund vor der Fütterung abkühlen und gib optional Flohsamenschalen für die Verdauung oder etwas Apfelmus für den Geschmack hinzu.
Welche Art von Haferflocken solltest Du Deinem Hund füttern?
Du kannst alle im Handel erhältlichen Haferflocken für Deinen Hund zubereiten. Leidet Dein Vierbeiner an einer Glutenunverträglichkeit? Achte dann darauf, eine glutenfreie Sorte zu kaufen, wobei Du feine Haferflocken besser zu einem Brei verarbeiten kannst als grobe.
Wie oft solltest Du Deinem Hund Haferschleim füttern?
Bei Durchfall Deines Hundes kannst Du die zubereiteten Haferflocken bedenkenlos mehrere Tage füttern. Teile den Brei in kleinere Mahlzeiten ein und verteile sie über den Tag. Die Menge hängt dabei vom Gewicht ab. Hier ein grober Richtwert: Etwa 10 Gramm Brei pro Kilogramm Körpergewicht Deines Vierbeiners.
Um Deinen Hund im Allgemeinen ausgewogen zu ernähren, kannst Du zum Beispiel auch einen Grünen Smoothie für Deinen Hund zubereiten. Somit kannst Du Verdauungsprobleme vorbeugen.
Helfen Haferflocken bei Durchfall beim Hund?
Leidet Dein Hund unter Durchfall, sind Haferflocken ein bekanntes Hausmittel und Schonkost. Du kannst diese zerkleinert und ungekocht zu Brei verarbeiten, noch verdaulicher sind sie jedoch, wenn Du daraus einen Brei kochst.
Dein Hund verträgt Haferflocken gut? Hier findest Du ein weiteres, leckeres Haferbrei-Rezept für Vierbeiner. Was sonst noch bei Magenproblemen hilft: Diese Moro‘sche Karottensuppe hilft Deinem Vierbeiner bei Durchfall.
Dein Hund ist zu dünn – Können Haferflocken helfen?
Haferflocken gelten mit etwa 7 Prozent Fettanteil als eine fettreiche Kohlenhydratquelle mit vielen Kalorien. Daher kann der Getreidebrei aus Haferflocken Deinen Hund beim Zunehmen unterstützen. Verzichte dann jedoch auf die Flohsamenschalen, da diese schneller sättigen. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.