Mischlingsrüde Rolex lebt seit mehr als sechs Jahren im Tierheim. Auf der einen Seite charmant und verkuschelt, auf der anderen ein kleiner Draufgänger. Rolex will endlich ankommen, bei souveränen Menschen mit Hundeerfahrung.
Es gibt Tiere, die aufgrund ihrer beliebten Rasse oder ihres unkomplizierten und netten Wesens schnell und unkompliziert vermittelt werden können. Und dann gibt es jene, die lange Zeit im Tierheim leben müssen. Die Gründe dafür sind vielfältig.
Ein fortgeschrittenes Alter, gesundheitliche Hürden, körperliche Beeinträchtigungen oder ein temperamentvoller Charakter. Auch Dauergast Rolex gehört mittlerweile zum Inventar beim Hamburger Tierschutzverein von 1841 e.V..
Der Mischlingsrüde ist seit Juli 2018 im Tierheim und wünscht sich nichts mehr, als endlich ein liebevolles Zuhause zu finden. Eines mit Menschen, die viel Erfahrung im Umgang mit Hunden mitbringen sollten.
Ein Energiebündel mit ganz eigenem Kopf
Obwohl Rolex mit einer Schulterhöhe von 34 Zentimetern nicht allzu groß ist, hat er es dafür "aber faustdick hinter den Ohren", heißt es in seinem Vermittlungsprofil. Wenn es nach ihm ginge, ist er der Boss und würde gerne zu allem seinen Senf dazu geben. Die Tierschützenden gehen davon aus, dass Rolex früher oft die Kontrolle gegeben wurde, weshalb es schon den ein oder anderen Beißvorfall gegeben hat.
Entsprechend muss er auf öffentlichen Geländen einen Maulkorb tragen. Weshalb sich die neuen Menschen unbedingt durchsetzen können müssen und mit einer ordentlichen Portion Einfühlungsvermögen an den Rüden herantreten sollten. Denn Rolex muss und möchte gerne noch erzogen werden.
Gegenüber fremden Menschen ist Rolex manchmal etwas unsicher, dennoch lässt er Besuche und Behandlungen vom Tierarzt problemlos über sich ergehen. Auch das Laufen an der Leine und Autofahren funktioniert gut. Wenn ihm danach ist, liebt er es zu kuscheln und sich streicheln zu lassen, tobt und flitzt durch die Gegend und geht auf Erkundungstour.
Du bist bereit für Rolex?
Der Rüde wird nur vermittelt, wenn in seinem neuen Zuhause weder Kinder noch andere Hunde oder Katzen leben und auch nicht in Planung sind. Rolex braucht viel Aufmerksamkeit und hat hohe Ansprüche. Bei ernsthaftem Interesse wende Dich gerne mit der ausgefüllten Selbstauskunft an die Mitarbeitenden des Tierschutzvereines unter kontakt@hamburger-tierschutzverein.de.
Eine weitere Notwendigkeit ist ein intensives Kennenlernen. Do solltest ausreichend Zeit mitbringen, um den kleinen Vierbeiner mehrmals im Tierheim zu besuchen, damit eine Beziehung aufgebaut werden kann.
Auch über eine Patenschaft von Rolex würde das Tierheim sich freuen, solange bis er endlich ein souveränes Zuhause gefunden hat. © Deine Tierwelt
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.