Tauben
1 16
Während wir uns an anderen Vogelarten im Garten oder am Balkon meist erfreuen und sie im Winter mit Futter und im Sommer mit Nistgelegenheiten anlocken, sind Tauben eher ungebetene Gäste. Wie kann man sie wieder loswerden? Wir zeigen ein paar tierfreundliche Methoden, mit denen Sie Tauben wieder von Ihrem Außenbereich vertreiben können.
2 16
Aber warum sind Tauben eigentlich so unbeliebt und werden sogar als "Ratten der Lüfte" beschimpft? Tauben kommen oft in Scharen und hinterlassen Schmutz, vor allem Kot. Und genau dieser Kot sieht nicht nur unschön aus, sondern enthält auch Bakterien, Viren und Pilze, die beim Menschen Krankheiten auslösen können.
3 16
Trotz ihres schlechten Rufes haben Tauben es keineswegs verdient, in irgendeiner Form zu leiden. Zum Vertreiben der Vögel sollten nur Methoden eingesetzt werden, die den Tieren nicht schaden. Metallspikes, wie sie an Gebäuden in Städten oft anzutreffen sind, sollten Sie im Privatbereich nicht einsetzen. Tauben können sich daran verletzen.
4 16
Bevor Sie sich überlegen, welche Methoden zur Taubenabwehr infrage kommen, sollten Sie erst einmal prüfen, ob es nicht vielleicht schon reicht, Anreize aus Ihrem Garten oder von Ihrem Balkon zu entfernen. Krümel, Essensreste oder Abfall können Tauben anlocken. Auch der Kompost könnte etwas enthalten, was den Tauben schmeckt. Ein sauberer Außenbereich ist eine gute Prävention.
Anzeige
5 16
Auch wenn Fütterungsverbote für Tauben Ihr privates Grundstück nicht direkt betreffen - Sie sollten sich dennoch daran halten. Schließlich locken Sie so noch mehr ungebetene Gäste auf Ihren Balkon.
6 16
Ein einfacher Trick zum Verscheuchen von Tauben ist der Einsatz von Alufolie. Die Reflexionen und das Knistern, das entsteht, wenn die Alufolie sich im Wind bewegt, verscheuchen Vögel. Sie können etwa mehrere Streifen Folie an einem Ast befestigen, den Sie dann aufhängen. Oder Sie stecken Stöckchen oder Metallspieße in Blumentöpfe und befestigen die Alufolie an deren Spitze.
7 16
Anstatt Alufolie kommen auch andere reflektierende Gegenstände wie etwa CDs oder Spiegel infrage. In Baumärkten gibt es sogar ein spezielles, reflektierendes Abwehrband zu kaufen. Die Reflexionen vertreiben natürlich nicht nur Tauben, sondern auch andere Vögel, und zwar auf garantiert tierfreundliche Art und Weise.
8 16
Der Nachteil von reflektierenden "Vogelscheuchen" ist, dass sie manchmal nicht nur Vögel blenden, sondern auch Nachbarn oder Autofahrer. Sie können also nicht überall angebracht werden. Feind-Attrappen stören bestimmt niemanden in Ihrem Umfeld - außer die unerwünschten Vögel. Raben aus Kunststoff könnten also die Lösung sein, wenn Sie Tauben vertreiben möchten.
Anzeige
9 16
Garantiert wirkungsvoll ist auch ein Vogelnetz, das Tauben den Zugang zum Balkon komplett verwehrt. Dabei sollten Sie aber darauf achten, dass das Netz auch tatsächlich für diesen Zweck geeignet ist und sachgerecht angebracht wird. Andernfalls kann es zur Gefahr für die Tiere werden, die darin hängenbleiben oder durchschlüpfen und dann nicht mehr herauskommen können.
10 16
Auch ein Windspiel oder flatternde Bänder können Tauben vertreiben. Hier lässt sich Ästhetik hervorragend mit Funktionalität verbinden: Ein Windspiel, bunte Bänder oder Wimpel und andere Deko-Gegenstände, die sich im Wind bewegen und bestenfalls noch Geräusche von sich geben, sehen nicht nur schön aus, sondern erfüllen eben zugleich den Zweck des Tauben-Verscheuchens.
11 16
Kling, Glöckchen, klingelingeling... Nicht nur an Weihnachten dürfen solch liebliche Töne erklingen, sondern auch auf Ihrem Balkon oder in Ihrem Garten - solange es die Nachbarn nicht stört. Wie auch die Klänge eines Windspiels können die eines einfachen Glöckchens Tauben vertreiben. Also, ab in den Keller und den Weihnachtsschmuck hervorholen, der oft auch noch glänzt.
12 16
Sie können die Taubenabwehr auch zu einer hochtechnologischen Angelegenheit machen: Bewegungsmelder, Licht und Ultraschallgeräte, die für den Mensch nicht wahrnehmbare Töne aussenden, können eingesetzt werden. Man sollte sich aber davon überzeugen, dass diese Methoden auch wirklich wirksam und mit dem Tierwohl vereinbar sind, bevor man viel Geld in Technik investiert.
Anzeige
13 16
Auch stark riechende Pflanzen wie Lavendel und Minze können Sie für die Taubenabwehr nutzen, zumal diese Kräuter auch hübsch aussehen und zum Würzen von Speisen und Getränken verwendet werden können.
14 16
Bei all Ihren eingesetzten Tricks sollte am besten niemals Gewohnheit aufkommen. Denn ansonsten finden auch die Tauben irgendwann heraus, dass die Attrappe nur eine Attrappe und das Windspiel harmlos ist. Versetzen Sie die "Vogelscheuchen" also ruhig ab und zu und bringen Sie regelmäßig etwas Abwechslung in Ihr Taubenabwehr-System.
15 16
Denken Sie daran, dass Tauben gerade in Städten einfach dazugehören und ab und an eine Taube am Balkon noch keine Plage und kein Hygieneproblem darstellt. Über Abwehrsysteme wie Netze, die den kompletten Balkon abschirmen und auch optische Nachteile mit sich bringen, sollten Sie deswegen erst dann nachdenken, wenn die Tiere wirklich überhandnehmen und viel Schmutz hinterlassen.
16 16
Tauben sind vor allem dann problematisch, wenn Sie in großer Zahl auftauchen, immer an derselben Stelle sitzen und dort viel Kot hinterlassen. Schauen auf Ihrem Balkon ab und zu ein paar gurrende Besucher vorbei, so richten diese kaum viel Schaden an. Wenn Boden, Gartenmöbel oder gar die Wäsche aber regelmäßig mit Taubenkot verschmutzt sind, so ist es nur legitim, die Tiere schonend zu vertreiben.