Heimverschönerung, Zuhause, Dekoration, wohlfühlen, Tipps, Veränderung
1 15
Schon mit wenig Aufwand kann alles ganz anders aussehen: Wir haben zehn Tipps, wie Sie mit Elan beim Aufräumen, Mut zur Farbe, etwas Geschick und Spürsinn jede noch so kleine Wohnung wie ein Luxus-Apartment wirken lassen können.
2 15
Erst die Entrümpel-Anstrengung, dann das Deko-Vergügen: Das A und O für jede Art von Wohnungsoptimierung sind Aufräumen und Ordnung schaffen. Ein vollgestelltes Regal, Bücher- und Zeitschriftenstapel sowie verschiedene Sammlungen auf der Fensterbank kann man wohnlich, kreativ und originell finden. Wer's aber eher edel haben möchte, macht Papierkram besser unsichtbar.
3 15
Krimskrams und Kleinteiliges kann gut in hübschen Kisten verstaut werden. Achten Sie dabei auf eine einheitliche Optik: Idealerweise entsprechen alle Boxen in einem Regal oder Raum dem gleichen Stil oder Farbkonzept. Bunt zusammengewürfelt und unruhig mutet nicht unbedingt exquisit an. Eine noch klarere Linie schaffen Sideboard- oder Schranktüren, hinter denen Sie alles verstauen können.
4 15
Weniger ist mehr: Freie Flächen suggerieren Weitläufigkeit. Einzelne ausgewählte Deko- oder Erinnerungsstücke können Sie so umso besser in Szene setzen. Tipp: Wenn Sie viele davon haben oder sich nicht entscheiden können, welches den Ehrenplatz erhalten soll, wechseln Sie einfach durch.
Anzeige
5 15
Optische Ruhe im Raum zu schaffen und damit für Entspannung zu sorgen, lässt sich am einfachsten mit Wohntextilien und einem einheitlichen Farbkonzept bewerkstelligen: Kissen, Vorhänge und Teppiche auszutauschen und aufeinander abzustimmen, kann sehr effektvoll sein. Am besten dafür geeignet sind gedeckte oder pastellige Farbtöne.
6 15
Wenn Sie geschickt mit einem Pinsel umgehen können und keine Angst vor Farbe haben, können Sie auch noch Wänden oder Schranktüren einen Anstrich in einer hippen Trendfarbe oder in einem klassisch edlen Grau- oder Beige-Ton verpassen.
7 15
Sie müssen nicht gleich die ganze Wohnung neu streichen: Allein eine gestrichene Wand kann einen Raum atmosphärisch verändern. Alternativ oder auch zusätzlich können Sie eine Wand mit einem Stück Tapete aufwerten.
8 15
Selbst im Badezimmer oder bei einer aus der Mode gekommenen Küchenzeile können ein paar Malerarbeiten wie eine Komplettrenovierung wirken: Wenn Ihnen die Farbe der Kacheln nicht gefällt, muss nicht gleich der Fliesenleger gerufen werden. Mit Spezialfarbe können Sie selbst einen völlig neuen Look kreieren.
Anzeige
9 15
Sind mit Ordnung und Farbgestaltung die Grundvoraussetzungen geschaffen, lässt sich mit Wohnaccessoires im Glamour-Style spielen: Mit Blumentöpfen oder Kerzenständern aus glänzendem Metall, geschliffenen Vasen oder Gläsern und schimmernden Stoffen setzen Sie Akzente. Aber bitte nicht zu viele auf einmal!
10 15
Mit großem Interieur können Sie imposante Effekte erzielen: XL-Lampenschirme, hohe Bodenvasen, großformatige Bilder, überdimensionale Spiegel. Letztere vergrößern obendrein optisch den Raum und spiegeln Weitläufigkeit vor.
11 15
Eindruck machen beim Einrichten auch als Hingucker inszenierte Einzelmöbelstücke. Wenn sich nicht gerade ein Design-Klassiker günstig im Secondhand-Handel aufdrängt, können Sie zum Beispiel selbst Hand anlegen und ein Erbstück oder ein Fundstück vom Flohmarkt mit neuer Lackierung oder neuem Bezug aufwerten.
12 15
Zugleich können es auch die kleinen, unscheinbaren Details in einer Wohnung sein, die diese hochwertig wirken lassen: Probieren Sie beispielsweise aus, welchen Effekt es hat, die Fußbodenleisten auszutauschen: schlichter oder schnörkeliger, breiter oder schmaler, farblich abgesetzt oder im gleichen Farbton wie Wand oder Fußboden.
Anzeige
13 15
Tauschen Sie eventuell schon angegilbte Kunststofflichtschalter durch neue, schlichte aus und schon wirkt der Raum einen Tick schicker. Dieser Effekt wirkt auch bei Türklinken oder Wasserhähnen.
14 15
Eines der wichtigsten Einrichtungselemente, dem manchmal zu wenig Beachtung geschenkt wird, ist die Beleuchtung. Helligkeit und Lichtfarbe einer Lichtquelle tragen entscheidend zur Atmosphäre in einem Raum bei, ebenso die Position, an der sie platziert wird. Die Lampe, die in der Mitte des Raumes von der Decke baumelt, lässt sich stimmungsvoll durch Wand- oder Standleuchten ersetzen.
15 15
Schließlich gibt es da noch einen unsichtbaren Wohntrend, der idealerweise subtil und unaufdringlich wirkt: der richtige Raumduft. Nicht ohne Grund beauftragen Luxushotels dafür eigens Duft-Designer. Der Geruch kann die Stimmung beeinflussen und Urlaubsfeeling wie im Wellness-Resort vermitteln. Und immer wieder gilt die Faustformel: Weniger ist mehr.