Aldi Nord und Aldi Süd haben es vorgemacht: Die Discounter senken die Preise für zahlreiche Milchprodukte. Und andere Supermärkte ziehen bereits nach. Warum aber sinken die Preise?
Wie Aldi Nord und Süd in einer Pressemitteilung bekannt gaben, fallen ab Mittwoch (7. Juni) die Preise zahlreicher Milchprodukte. Über 50 Molkereiprodukte sollen dauerhaft um 15 Prozent günstiger sein, heißt es.
Zu den Milchprodukten, die ab sofort günstiger sind, gehören neben der normalen Milch auch Joghurt, Sahne, Crème Fraîche und Kaffeegetränke. Am meisten gespart wird bei der "Laktosefreien H-Sahne, 200 Gramm" der Eigenmarke Milsani: Der Preis fällt von 1,29 Euro auf 1,09 Euro. Der Liter "Frische Vollmilch 3,5%" kostet ab sofort nur noch 0,99 Euro statt 1,15 Euro.
Kaufland und Lidl legen nach
Doch Aldi Nord und Aldi Süd sind nicht allein mit ihren Preissenkungen. Kaufland legt laut einer Pressemitteilung gleich nach. Das Unternehmen will demnach ab Mittwoch gleich 350 verschiedene Molkereiprodukte aus dem Sortiment dauerhaft günstiger anbieten. "Grund hierfür sind gesunkene Rohwarenpreise", erklärt der Supermarkt.
Auch Discounter Lidl, der wie Kaufland zur Schwarz-Gruppe gehört, senkt die Preise von 60 Molkereiprodukten. Auch Lidl sieht "momentan eine Entspannung auf vereinzelten Rohstoffmärkten".
Warum werden Milch und Butter günstiger?
Weshalb es sich die Discounter und Supermärkte aktuell erlauben können, offensiv mit Preisnachlässen auf Milchprodukte zu werben, ist leicht zu erklären: Lange Zeit war der Milchpreis sehr hoch, die Landwirte produzierten dementsprechend mehr Milch und Milchprodukte.
Aufgrund der gestiegenen Preise griffen die Verbraucherinnen und Verbraucher allerdings weniger zu diesen Produkten - es entstand ein Überangebot. Die Industrie reagierte nun dementsprechend und hat die Milchpreise wieder gedrückt, das Ergebnis kommt nun beim Kunden am Regal an. © 1&1 Mail & Media/spot on news
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