Neue Verpackung und weniger Inhalt: Das ist bei einem Müsli der Marke Kölln der Fall. Die Verbraucherzentrale kritisiert das Vorgehen und nennt irreführende Hinweise auf dem neuen Karton zur geringeren Produktmenge "halbherzig".
Neue Verpackungsdesigns sind oft optisch ansprechend, sollten aber auch misstrauisch machen. Das unterstreicht auch ein aktueller Fall. Die Verbraucherzentrale reagierte auf eine Beschwerde, die den Nahrungsmittelhersteller Peter Kölln ins Visier nahm – und teilte nach Prüfung die Ansicht des Verbrauchers.
Reduktion um 100 Gramm beim "Schoko Hafer"-Müsli von Kölln
Die Beschwerde dokumentierte die Verbraucherzentrale auf dem Portal "Lebensmittelklarheit". Ein Verbraucher wies demnach darauf hin, dass das Kölln Müsli "Schoko Hafer" neuerdings die Aufschrift "Neue Größe" trage. Da die Worte grün hinterlegt auf der Verpackung zu sehen sind, vermittle es den Eindruck einer gestiegenen Produktmenge. Tatsächlich verringerte sich der Inhalt jedoch: Statt wie vorher 600 Gramm sind es nun nur noch 500 Gramm.
Auf die neue Menge wird auch mit der ebenfalls grün hinterlegten Aufschrift "Jetzt 500g" unten rechts auf dem Müslikarton hingewiesen. Der Schriftzug sei weiterhin so hoch und breit wie der vorherige, er sei lediglich schmaler geworden. Den Verbraucherinnen und Verbrauchern wird also gleich doppelt suggeriert, dass die Füllmenge gestiegen ist.
In einer Stellungnahme antwortete das Unternehmen Peter Kölln, dass durch "klimabedingte Umweltkatastrophen und schlechte Ernten" der Kakao knapp geworden sei und sich stark verteuert habe. Da man weiterhin dieselbe Qualität garantieren wolle, habe man sich für eine Verringerung der Müslimenge pro Packung entschieden. Die Gründe für die neue Packungsgröße seien auch in Form eines QR-Codes auf der Packung abgedruckt.
Das meint die Verbraucherzentrale zu dem Fall
Zu der Beschwerde und Stellungnahme zog "Lebensmittelklarheit" das Fazit: "Obwohl es Hinweise auf eine neue Füllmenge gibt, wird beim ersten Blick auf die Packung nicht deutlich, dass der Inhalt geschrumpft ist."
Lesen Sie auch
Zudem seien die Hinweise "halbherzig", da sie in der Farbe Grün gestaltet seien, mit der normalerweise Positives assoziiert werde. Außerdem mache die Firma "weder auf mehr noch auf weniger Inhalt" aufmerksam. Daneben falle erst beim zweiten Hinsehen auf, dass auch der Karton schmaler geworden sei.
Verwendete Quellen
- Lebensmittelklarheit: Shrinkflation: Hinweis "Neue Grösse" ist nicht eindeutig
- Verbraucherzentrale Hamburg: Granini Trinkgenuss Orange ist "Mogelpackung des Jahres 2024"
© 1&1 Mail & Media/spot on news