Heinz Curry Ketchup
1 2
Kandidat 3: Kraft Heinz reduzierte den Inhalt seiner Curry Ketchup Squeezeflasche von 500 auf 400 Milliliter, senkte aber nicht den Preis. In manchen Märkten wurden die Flaschen sogar teurer, das macht einen versteckten Preisanstieg von bis zu 28 Prozent.
2 2
Kandidat 5: Der Kaffeekonzern Jacobs Douwe Egberts packt in den "Jacobs Latte Macchiato Classico" der Marke Tassimo nur noch 264 Gramm Kaffee statt zuvor 475,2 Gramm. Außerdem enthalten die Kapseln kein Vollmilchkonzentrat mehr, sondern "Mogelmilch" aus Milchproteinen, Milchmineralien und Wasser. Auch auf ihrer Facebook-Seite informiert die Verbraucherzentrale Hamburg regelmäßig über Mogelpackungen: www.facebook.de/vzhh. Zur Abstimmung über die Mogelpackung des Jahres kommen Sie auf dieser Seite: http://www.vzhh.de/docs/413933/abstimmung-mogelpackung-2015.aspx