Abendroutine
1 21
Skin Cycling steht nicht nur bei TikTok-Usern hoch im Kurs. Auch Skincare-Expertinnen und -Experten loben die neue Hautpflege-Routine, die mit wenigen Produkten zu glatter, gesunder und porentief reiner Haut führen soll. Wie Skin Cycling genau funktioniert und für welchen Hauttyp die Methode besonders geeignet ist, sehen Sie Schritt für Schritt in der Galerie.
2 21
Haut-Expertin Dr. Whitney Bowe gab diesem neuen Beauty-Trend den Namen "Skin Cycling" und zeigt mit vielen Videos auf TikTok und anderen sozialen Plattformen, wie die Methode für nachhaltig glatte Haut funktioniert. Doch auch andere Dermatologinnen und Dermatologen befürworten Skin Cycling. Denn bei dieser Hautpflege gilt: Weniger ist mehr!
3 21
Eine Handvoll Produkte reichen beim Skin Cycling aus, um in einem Rhythmus von vier Tagen die Haut mit sehr wirksamen Inhaltsstoffen zu pflegen und zu regenerieren. Im Gegensatz zur Pflegemethode des sogenannten "Layering", wo mehrere Produkte gleichzeitig übereinander geschichtet werden, führt Skin Cycling mit weniger Produkten auch zu weniger Hautirritationen.
4 21
Skin Cycling setzt den Fokus auf einzelne Wirkstoffe, die im Rhythmus zum Einsatz kommen und dadurch mehr Zeit haben, sich zu entfalten und für sich alleine zu wirken. Vor allem Pigmentflecken, Pickel, Akne oder Fältchen werden mit dieser Pflegeroutine behandelt. Im Mittelpunkt stehen: Chemische Peelings, Retinoide und im letzten Schritt hautregenerierende Produkte - alles verteilt auf vier Tage.
Anzeige
5 21
Nach vier Tagen fängt die Routine, die sich auf die abendliche Pflege der Haut konzentriert, wieder von vorne an. Das Ziel ist glatte, strahlende und feinporige Haut - ohne Irritationen. Am ersten Abend wird ein chemisches Peeling auf die gereinigte Haut aufgetragen. Damit werden abgestorbene Hautschüppchen sanft entfernt, die Durchblutung sowie der Stoffwechsel der Hautzellen gefördert.
6 21
Dabei favorisieren vor allem Hautpflege-Profis chemische Peelings im Vergleich zu mechanischen Peelings. Chemische Peelings werden auch Säurepeelings genannt, da sie je nach Hauttyp mit Salicylsäure (BHA) oder Alpha-Hydroxysäuren (AHA) die Haut erneuern. Dabei dringen Säurepeelings tiefer in die Hautporen ein und sind sanfter als mechanische Peelings, die mit Mikropartikeln die Haut reizen können.
7 21
BHA-Säurepeelings eignen sich vor allem für Typen mit fettiger, zu Unreinheiten neigender Haut. AHA-Säurepeelings (Fruchtsäure oder Milchsäure) sollten vor allem Menschen mit normaler, trockener und empfindlicher Haut auswählen. Dabei sind Peelings, die auf der Haut verbleiben, denen vorzuziehen, die wieder abgewaschen werden. Nach dem AHA/BHA wird eine reichhaltige Feuchtigkeitspflege empfohlen.
8 21
An Abend zwei wird die gereinigte Haut mit Retinol-Produkten versorgt. Dabei ist es wichtig, Retinoide auf vollständig trocken getupfte Haut zu geben. Denn in Verbindung mit Feuchtigkeit können Retinoide zu Hautirritationen führen. Wer sehr empfindliche Haut hat, sollte vor dem Auftragen von Retinol Hautpartien um Mund, Nase und seitlich an den Augen mit einer Feuchtigkeitscreme schützen.
Anzeige
9 21
Retinol gilt dabei als Wunderwaffe gegen Hautalterung und Unreinheiten. Der Wirkstoff regt die Kollagenproduktion an, fördert den Stoffwechsel, glättet Fältchen, bekämpft Akne und sollte am besten als Serum genutzt werden. Nachdem das Retinol auf das gesamte Gesicht aufgetragen wurde, werden im letzten Schritt von Abend zwei mehr Feuchtigkeitscreme auf Gesicht und Hals verteilt.
10 21
Säurepeelings und Retinol sind im Zusammenspiel ein sehr starkes Duo für glatte Haut und zählen in der medizinischen Kosmetik zu den effektivsten Wirkstoffen. Im ersten Schritt werden tote Hautzellen entfernt (Peeling), um danach mit Retinol den Zellumsatz wieder zu erhöhen. Da beide Wirkstoffe sehr intensiv sind, wirken sie auf zwei Tage verteilt hautschonender.
11 21
Am dritten und vierten Abend steht Erholung und Pflege auf dem Haut-Programm. Dabei sollten beruhigende Cremes, die die Hautbarriere stärken, benutzt werden. Skin-Profis empfehlen vor allem Produkte mit den Inhaltsstoffen Hyaluron, Niacinamid, Urea, Ceramid oder Vitamin B5 für die beiden Erholungsnächte für die Haut. Danach beginnt der Vier-Tages-Zyklus von vorne an.
12 21
Falls sich die Haut nach dem ersten Zyklus etwas gereizt fühlt - das könnte vor allem bei Skincare-Neulingen auftreten - können die Erholungstage mit reichhaltiger Pflegecreme auch auf mehrere Tage erweitert werden. Besonders wichtig beim Einsatz von Peelings und Retinol-Produkten ist: Sonnenschutz am nächsten Morgen nicht vergessen!
Anzeige
13 21
Retinol und Säurepeelings machen die Haut durch ihre starke Wirkung nicht nur glatter und weicher, sondern auch lichtempfindlicher. Deshalb ist es vor allem beim Skin Cycling sehr wichtig, tagsüber eine Creme mit ausreichend Sonnenschutz (mindestens UV 30+) zu nutzen. Achten Sie darauf, dass es sich um Sonnenschutz handelt, der vor natürlichen ultravioletten Strahlen sowie blauem Licht schützt.
14 21
Sonnenschutz sollte aber zu jeder Pflegeroutine gehören, und das gilt nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter und sogar in geschlossenen Räumen. Denn UV-A-Strahlen gelangen auch durch Glasscheiben und schädigen die Hautzellen. Auch Blaulicht von digitalen Geräten wie Laptop, Fernseher und Smartphone hinterlässt Spuren auf der Haut und sorgt für Falten. Deshalb: Immer Sonnenschutz tragen!
15 21
Skin Cycling fokussiert auf die abendliche Pflegeroutine, nicht nur, weil viele der Wirkstoffe die Haut lichtempfindlich machen. Denn nachts regeneriert sich die Haut am meisten und kann in der Schlafphase die Wirkstoffe am besten aufnehmen. Doch die Vielzahl an Beauty-Produkten rund um Skin Cycling erschwert oft die richtige Auswahl und kann zu Hautirritation durch das falsche Produkt führen.
16 21
Wer auf Nummer sicher gehen will, sollte sich professionelle Unterstützung von einer Dermatologin oder einem Dermatologen holen. Hier werden Produkte für den jeweiligen Hauttyp empfohlen. Denn sowohl die Säureart im Peeling-Schritt als auch die Konzentration im Retinol-Produkt sind ausschlaggebend für den sichtbaren Erfolg auf der Haut. Erste Veränderungen werden nach rund sechs Wochen sichtbar.
Anzeige
17 21
Vorsicht bei Skin Cycling gilt auch für Frauen in der Schwangerschaft oder Stillzeit. Dann wird geraten, auf Retinol-Produkte gänzlich zu verzichten. Auch wenn Studien zeigen, dass die äußerliche Anwendung von Retinol nur in den seltensten Fällen zu Komplikationen in der Schwangerschaft führen kann, ist keine Anti-Aging-Creme das Risiko wert.
18 21
Neben der viertägigen Skin-Cycling-Routine gibt es weitere Tipps und Tricks für eine nachhaltige Hautpflege. Dazu zählt das regelmäßige Wechseln der Bettwäsche. Denn auf dem Kopfkissenbezug sammeln sich im feuchtwarmen Milieu Öl, Schweiß, Haare, mehr Keime und auch Hausstaubmilben an, die zu Hautreaktionen führen können. Auch Handtücher sollten Sie wöchentlich wechseln.
19 21
Weiterer Tipp für gesunde Haut: Nicht zu heiß duschen, denn die Gesichtshaut ist meist empfindlicher als die restliche Haut und verträgt kein heißes Wasser. Am besten wird das Gesicht nur mit lauwarmem Wasser am Waschbecken gewaschen. Nach dem Waschen hilft auch eine Handvoll eiskaltes Wasser ins Gesicht für eine bessere Durchblutung und strahlende Haut.
20 21
Auf unseren Händen sammeln sich im Lauf des Tages viele Bakterien. Vor allem empfindliche Haut wird durch zu viel Anfassen im Gesicht nur noch weiter gereizt. Was hilft? Versuchen Sie sich nicht mit den Händen ins Gesicht zu fassen und Gegenstände, die täglich im Gebrauch sind, wie Computertastaturen und Handys regelmäßig zu desinfizieren.
Anzeige
21 21
Natürlich hilft auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung und genug Wasser (anderthalb bis zwei Liter am Tag), um eine strahlende Haut zu unterstützen. Vor allem Lebensmittel mit einem hohen Anteil an Industriezucker und zu viele Milchprodukte begünstigen Hautunreinheiten und sollten am besten gegen frisches Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte und gesunde Fette ausgetauscht werden.