Berlin (dpa/tmn) - Sonys neues Smartphone Xperia XZ setzt vor allem auf die Kamera. Das auf der Elektronikmesse IFA (2. bis 7. September) vorgestellte Android-Flagschiff hat eine Kamera mit Laser-Autofokus und durch einen Infrarotsensor unterstützte Farberkennung.

Mehr zum Thema Digitales

Die Fokussierung soll besonders schnell erfolgen, versprach Sony-Manager Hideyuki Furumi bei der Vorstellung des Telefons mit Bildstabilisierung auf fünf Achsen. Sie soll dafür sorgen, dass auch in Bewegung aufgenommene Bilder scharf sind. Für Selbstporträts gibt es eine 13-Megapixel-Frontkamera.

Das Gerät mit 5,2 Zoll großem HD-Display setzt auf runde Kanten und USB-Typ-C als Lade- und Datenanschluss, außerdem ist es gegen Spritzwasser und Getränkeunfälle geschützt. Es soll im Oktober verfügbar sein.

Für kleinere Hände hat Sony außerdem eine Kompaktversion des bisherigen Flaggschiffs Xperia X angekündigt. Das Xperia X Compact mit 4,6 Zoll großem Display soll ab der kommenden Woche verfügbar sein.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.