Spielekonsolen erfreuen sich bei Kindern immer noch großer Beliebtheit. Anstatt mit den Augen zu rollen, können Eltern bei diesen fünf Spielen ebenfalls zum Controller greifen und Spaß mit der ganzen Familie erleben.

Mehr Gaming-News finden Sie hier

Für Kinder sollten die Videospiele nicht zu gruselig oder zu brutal sein. Genau darauf legt zum Beispiel der japanische Hersteller Nintendo großen Wert. Familienfreundlichkeit ist hier das oberste Gebot und auch Erwachsene können sich an den virtuellen Abenteuern erfreuen. Diese fünf Videospiele sind für den nächsten Familien-Spieleabend bestens geeignet.

Geisterjagd mit Luigi in der Hauptrolle

Im neuen Grusel-Abenteuer "Luigi's Mansion 3" schlüpft Super Marios etwas glückloser, aber liebenswerter Bruder Luigi in die Hauptrolle. Er geht in einem verfluchten Hotel auf Geisterjagd. Viele Probleme lassen sich dabei nur zusammen mit "Gooigi" lösen, einer schleimigen Kopie von Luigi.

Das ist der ideale Ansatzpunkt zum gemeinsamen Gruseln: Ein Spieler steuert Luigi, der andere Gooigi. So werden gemeinsam Rätsel gelöst und Geister bekämpft. Gleichzeitig muss Gooigi den virtuellen Tod nie fürchten. Auch für Jüngere kommt so nie Frust auf.

Dauerbrenner "Rocket League"

Das Auto-Fußball-Spiel "Rocket League" von Psyonix ist schon etwas älter, hat aber noch immer viele Fans. Einsteiger brauchen allerdings etwas Zeit, bis ihnen die Steuerung flüssig von der Hand geht.

Praktisch für Familien: Kinder und ihre Eltern können wahlweise mit- oder gegeneinander, online gegen echte Menschen und gegen den Computer oder im Übungsmodus auch ganz ohne Gegner kicken. Zu viel Ärger über Gegentore ist so ausgeschlossen.

Kirschenjagd mit Kreativität

"Chuchel" stammt vom tschechischen Entwickler Amanita Games und ist für Freunde des absurden Humors genau das Richtige. Denn hinter dem kryptischen Namen verbirgt sich ein sehr verrücktes Adventure, ganz ohne Text und Dialoge, aber umso mehr Kreativität.

Nachteil dabei: Spielen kann bei "Chuchel" nur eine Person. Allerdings ist der Rhythmus aus Versuch, Irrtum und Staunen oder Lachen auch mindestens der halbe Spaß - und nicht so sehr das Klicken und Tippen an sich.

Geschicklichkeit am Abgrund

Bei "Heave-Ho!" von Le Cartel haben die Spieler eine Aufgabe: Sie müssen einen Abgrund überqueren. Allerdings bestehen ihre Spielfiguren nur aus Köpfen und langen, flexiblen Armen. Die Lösung: Festhalten, lange Ketten bilden und ins Ziel schwingen.

Das verlangt etwas Koordination, untereinander und am Controller. Allerdings auch nicht zu viel. Denn am lustigsten ist "Heave-Ho!", wenn Pläne spektakulär scheitern. Das Geschicklichkeitsspiel bleibt dabei stets kinderfreundlich.

Chaos in der Küche

Chaos und Koordination versprechen "Overcooked" und "Overcooked 2" von Entwickler Ghost Town Games. Vier Spieler müssen gemeinsam Aufgaben lösen - nur diesmal nicht am Abgrund, sondern in einer Großküche.

Da ist gute Aufgabenteilung gefragt: Einer schneidet, einer brät, einer stellt zusammen, und warum sind die Teller noch nicht gespült? Erschwert wird das Ganze dadurch, dass die Küchen von Level zu Level immer abstruser werden - von der Raumstation bis zur Lastwagen-Ladefläche ist nahezu alles dabei. Vorsicht: Im Vergleich zu anderen Titeln ist "Overcooked" deutlich anspruchsvoller.

Alle Videospiele für Eltern und Kinder im Überblick:

  • "Luigi's Mansion 3", Nintendo, für Switch, Altersfreigabe ab 6 Jahren, ca. 50 Euro
  • "Rocket League", Psyonix, für Playstation 4, Xbox One, Switch und PC (Windows, Mac, Linux), ca. 20 Euro
  • "Chuchel", Amanita Design, für PC (Windows, Mac) und Smartphones/Tablets (iOS, Android), 5 bis 10 Euro
  • "Botanicula", Amanita Design, für PC (Windows, Mac) und Smartphones/Tablets (iOS, Android), ca. 10 Euro
  • "Heave-Ho!", Le Cartel Studios/Devolver Digital, für Switch und PC (Windows, Mac), ca. 10 Euro
  • "Overcooked", Ghost Town Games/Team 17, für Playstation 4, Xbox One, Switch und PC (Windows), ca. 20 Euro
  • "Overcooked 2", Ghost Town Games/Team 17, für Playstation 4, Xbox One, Switch und PC (Windows, Mac, Linux), ca. 25 Euro

(amw/dpa)

Star Kart: Das neue "Super Mario"-Spiel

Die Fantasie der Fans kennt wirklich keine Grenzen. © YouTube
JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.