Berlin (dpa/tmn) - Wie oft sieht man sie eigentlich am Ende einer E-Mail und denkt: "Wen interessiert es?" Die Rede ist von der "Von meinem Smartphone gesendet"-Signatur. Wer davon genervt ist, kann sie abstellen.
Viele Smartphones hängen automatisch an jede versandte Mail die "Von meinem Smartphone gesendet"-Signatur an. Viele Absender wissen nicht einmal, dass dies geschieht. Oder sie wissen nicht, wie man es abstellt. Zumindest in Apples iOS ist das relativ einfach. Dazu navigiert man in den Einstellungen zu "Mail/Kontakte/Kalender". Hier wählt man etwas weiter unten "Signatur" aus. Im folgenden Fenster lässt sich nun für jedes einzelne Mailkonto eine eigene Signatur einrichten - oder die Standardsignatur entfernen.
Bei Android ist die Angelegenheit etwas komplizierter. Je nach verwendeter App muss der Punkt in den jeweiligen Einstellungen gesucht werden. Wer die vorinstallierte Gmail-App nutzt, öffnet das Menü und dort den Punkt "Einstellungen". Hier wird das entsprechende Konto ausgewählt und dann bei "Signatur" die Wunschsignatur erstellt - oder eben die voreingestellte entfernt.
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.