Berlin (dpa/tmn) - Samsungs neue Soundbar HW-K950 bringt Dolbys Atmos-Klang ganz ohne echte Deckenlautsprecher ins Wohnzimmer. Dafür setzt das aus Soundbar, Subwoofer und zwei Rücklautsprechern bestehende System auf eigene Kanäle, die den Ton zur Decke hin abstrahlen.

Mehr zum Thema Digitales

Durch die Reflexion der Schallwellen entsteht so der nach oben erweiterte Klang vermeintlicher Lautsprecher oberhalb des Zuhörers. Insgesamt sind im System 15 Lautsprecher mit rund 500 Watt Leistung verbaut. Die Übertragung der Tonsignale an die Lautsprecher erfolgt drahtlos, in der Soundbar stecken außerdem zwei HDMI-Eingänge, die das Durchleiten von UHD- und HDR-Bildmaterial an Fernseher erlauben.

An sie können etwa UHD-Blu-ray-Spieler, Spielkonsolen oder Streamingboxen angeschlossen werden. Dazu gibt es einen optischen Eingang und einen analogen AUX-Eingang für andere Zuspieler. Per WLAN und Bluetooth kann auch Musik vom Smartphone über das Soundsystem abgespielt werden.

Soundbar, Subwoofer und Rücklautsprecher kommen Ende Juli zum Preis von rund 1500 Euro in den Handel.  © dpa

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.