Barcelona (dpa/tmn) - Das finnische Software-Unternehmen Jolla hat auf dem Mobile World Congress (27. Februar bis 2. März) eine Kooperation mit Sony bekanntgegeben.
Beginnend mit dem Xperia X soll Sailfish, das mobile Betriebssystem OS der Finnen, für eine Reihe von Smartphones des japanischen Herstellers veröffentlicht werden. Die notwendigen Software-Werkzeuge, um Sailfish aufspielen zu können, wird Sony für experimentierfreudige Nutzer innerhalb seines Open-Device-Programms veröffentlichen.
Außerdem plant Jolla, für seine Entwickler-Community ein eigenes, von Sony produziertes Smartphone aufzulegen, auf dem Sailfish OS bereits installiert ist. Eine Besonderheit des alternativen Betriebssystem ist die Möglichkeit, auch Android-Apps installieren zu können. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.