Der Kreml kämpft offenbar mit allen Mitteln um die Deutungshoheit beim Absturz der MH17. Jüngster Fall: Ein anonymer Nutzer hat von einem Rechner der staatlich-russischen TV-Holding WGTRK aus einen Wikipedia-Artikel geändert.
Die neue Version dokumentiert der Twitterbot @RuGovEdits, berichtet "Spiegel Online". Er wird immer dann aktiv, wenn aus Netzwerken russischer Behörden jemand Einfluss auf das Online-Lexikon nimmt.
In einem Eintrag war demnach gleich nach dem Absturz davon die Rede, dass "Terroristen der selbsterklärten Volksrepublik Donezk" den Flug MH17 zum Absturz gebracht hätten - und zwar mit einem "Raketensystem 'Buk', welches den Terroristen von der Russischen Föderation geliefert worden war".
Kurz darauf habe ein anonymer Autor den Eintrag in der russischen Sektion geändert auf die Aussage: "Das Flugzeug wurde von ukrainischen Militärs abgeschossen". Wie "Spiegel Online" weiter berichtet, fiel die Änderung dem Twitterer @RuGovEdits auf. Er soll in jüngster Vergangenheit auch Überarbeitungen von einem Artikel über das Regionalparlament Magdan und eine neue Variante eines Texts über ein U-Boot aufgedeckt haben. (cfl)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.