(ncs/mom) - Man will Nintendo, sieht aber Sony - wie geht denn das? Das dürften sich auch Besucher der weltgrößten Spielemesse E3 in Las Vegas gefragt haben, als ihnen bei der Präsentation der neuen Konsole Wii U Bilder von der Xbox 360 und der PS3 entgegen flackerten. Ein Versehen oder vielleicht sogar ein Werbegag?
Weder noch, bekennt Reggie Fils-Aime, der Chef von Nintendo of America. Gegenüber des Spiele-Portals "Gametrailers.com" bestätigte er, dass für die Wii-U-Vorstellung tatsächlich Szenen von der Xbox 360 und Playstation 3 verwendet wurden. Der Grund sei einfach zu erklären: Da der Verkauf der Konsole erst 2012 starten soll, gebe es bisher noch keine Spiele für die Wii U. Deshalb musste Nintendo bei der Präsentation seines neuen "Babys" auf Bildmaterial von der Konkurrenz zurückgreifen.
Das ist aber eigentlich kein Grund zur Aufregung, sondern könnte laut Fils-Aime vielmehr als ein Kompliment für Sony ausgelegt werden. Denn nur die Grafiken von Xbox 360 und PS3 können bisher mit den Anforderungen der neuen Wii mithalten. Mit einer unglaublich hohen Auflösung von 1080p hebt sich die Wii U klar von anderen bisherigen Konsolen ab. Lediglich die beiden genannten Sony-Produkte, deren Spiele auf 720p ausgelegt sind, konnten somit Bildmaterial liefern, das bei der E3 zumindest einen ersten groben Eindruck von Nintendos neuer Bewegungssteuerung geben konnte.
Die prophezeite Auflösung von 1080p wäre für echte Zocker ein absoluter Gaumenschmaus. Ob die Hardware der Wii U den Versprechen des Herstellers und den Erwartungen der Spielefreunde allerdings tatsächlich gerecht werden wird, lässt sich frühestens im nächsten Jahr beurteilen. Dann wird die Konsole - bis dahin hoffentlich mit eigens dafür programmierten Spielen - auf den Markt kommen.
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