Meerbusch (dpa-infocom) – Wer mit seiner Textverarbeitung einen längeren Text verfasst, sollte auch auf gute Lesbarkeit achten. Dabei gilt: Je länger die Zeile, desto mehr Platz braucht der Text. Das ist für das Auge wichtig.
Texte in Word-Dokumenten lassen sich besser lesbar machen, indem der Abstand der Zeilen erhöht wird. Dazu zuerst die Absätze markieren, deren Zeilenabstand vergrößert werden soll. Danach oben im Menü unter "Format" die Funktion "Absatz" auswählen oder den Absatz-Dialog über das Menüband aufrufen.
Anschließend bei "Einzüge und Abstände" und "Zeilenabstand" den Eintrag "Mehrfach" auswählen. Dahinter dann den Wert "1,1", "1,25" oder gar "1,3" einstellen – welcher Wert am besten ist, hängt von der individuellen Länge der Zeilen und Absätze ab und sollte ausprobiert werden.
© dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.