Explodierende Katzen erobern die Internet-Plattform Kickstarter: Innerhalb von nur 20 Minuten sammelte das abgedrehte Karten-Spiel "Exploding Kittens" über 10.000 US-Dollar ein und ist nun auf dem Weg eines der erfolgreichsten Crowdfunding-Projekte aller Zeiten zu werden.

Mehr zum Thema Digitales

Das es ein herkömmliches Gesellschaftsspiel im 21. Jahrhundert zum Web-Phänomen schaffen könnte, hielten viele für unmöglich. Auch die beiden ehemaligen Xbox-Entwickler Elan Lee und Shane Small hatten wenig Hoffnung, mit ihrem Kartenspiel-Prototyp "Bomb Squad" die Massen zu begeistern. Allerdings hatten sie die Rechnung ohne Matthew Inman, dem Gründer der populären Comic- und Quiz-Seite "theoatmeal.com", gemacht. Mit seinen Internet-Memes begeistert der amerikanische Zeichner täglich über drei Millionen Facebook-Fans und erzielt auf seinem Portal monatlich etwa 20 Millionen Seitenaufrufe. Er nahm sich der Idee der beiden an und entwarf Motive für die Karten, die das Internet liebt: Katzen gepaart mit Lasern und einer gehörigen Portion Augenzwinkern.

Exploding Kittens Kartenspiel

Neues Kickstarter Projekt von Comic-Zeichner Matthew Inman auf Rekordjagd. © YouTube

Die Folge: Die ursprünglich geplanten 10.000 US-Dollar waren nach 20 Minuten erreicht, die Marke von 100.000 US-Dollar wurde in unter einer Stunde geknackt. Aktuell steht das Projekt kurz vor vier Millionen Dollar (umgerechnet etwa 3,4 Millionen Euro), bei fast noch einem ganzen Monat Laufzeit - und ein Ende des Booms auf Kickstarter ist nicht absehbar. Sollten die Fans in der jetzigen Menge weiterspenden, könnte das Spiel am Ende bei über 20 Millionen US-Dollar auslaufen. Das wäre ein neuer Kickstarter-Rekord.

Explodierende Katzen bringen Spieletod

Im Kartenspiel "Exploding Kittens" treten zwei bis vier Spieler gegeneinander an. Der Kniff: Wer das Blatt mit der explodierenden Katze zieht, scheidet aus der Partie aus. Nur die sogenannten "Entschärf"-Karten, die abgedrehte Katzen-Szenarien zeigen, können den vorzeitigen Spieletod verhindern.

Das Basiskartenset können sich deutsche Fans für 35 Dollar (umgerechnet etwa 31 Euro) direkt über die Kickstarter-Kampagnenseite bestellen. Die Auslieferung von "Exploding Kittens" ist für Juli 2015 eingeplant. (dr)

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.