Berlin (dpa/tmn) - Externe 2,5-Zoll-Festplatten sind nicht nur wegen ihres kompakten Formfaktors beliebt: Im Gegensatz zu bisherigen externen 3,5-Zoll-Platten benötigen sie kein zusätzliches Netzteil und holen sich ihren Strom übers USB-Kabel.
Allerdings bieten 3,5-Zoll-Modelle höhere maximale Speicherkapazitäten. Nun hat Seagate mit der Innov8 eine externe 3,5-Zoll-Festplatte vorgestellt, die beide Vorteile vereint.
Mit acht Gigabyte bietet sie eine sehr große Speicherkapazität, begnügt sich aber trotzdem mit der Energie, die sie über USB beziehen kann - allerdings nicht an jedem Anschluss.
Es muss eine Buchse für den verdrehsicheren USB-C-Stecker sein, die dem neuen USB-3.1-Standard entspricht und dadurch mehr Strom liefert als bisherige USB-Buchsen. Die Innov8 steckt in einem Gehäuse aus Aluminium und soll ab April für 349 US-Dollar (rund 307 Euro) zu haben sein. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.