Er wurde durch seine lässige Art zu einem Internet-Hype: Das Bild von Kater Tombili aus Istanbul, wie er auf einem Absatz angelehnt das Leben genießt, ging um die Welt. Dem Tier wurde jetzt ein Denkmal erbaut.
Der Kater Tombili sitzt lässig auf einem Treppenabsatz, die Beine ausgestreckt und auf einen Ellenbogen gestützt: Diese Pose wirkt sehr menschlich, eigentlich fehlt nur noch das Feierabendbier. Dieser Schnappschuss ging um die Welt und wurde von Internetnutzern zu einem Meme, also einem wahren Internet-Hype. Ein Beispiel sehen Sie hier:
Ein Denkmal zu Ehren des Katers
Im August dieses Jahres verstarb Tombili in seiner Heimstadt Istanbul und Fans des berühmten Katers forderten ein Denkmal. Wie Sputnik berichtet, wartete die Bildhauerin Seval Sahin nicht die Entscheidung der Behörden ab, sondern begann augenblicklich mit der Plastik.
Das Denkmal wurde schließlich am 4. Oktober am internationalen Tierschutztag in Istanbul eingeweiht. Fotos der Skulptur sehen Sie hier:
Bewohner hängten sogar Poster auf, um ihrer Trauer Ausdruck zu verleihen. Darauf stand: "Du lebst in unseren Herzen weiter." Tombili hat ein wenig Gelassenheit in eine Welt voller Hektik gebracht und sein Andenken wird auf diese Weise noch lange weiterleben. (ff)
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.