Berlin (dpa/tmn) - Gehört das Blatt zu einer Ulme? Oder zu einer Buche? Oder zu einem ganz anderen Baum? Die Seite www.baumkunde.de liefert darauf ziemlich sicher eine Antwort.
Die Datenbank der Seite enthält nach eigenen Angaben über 650 Baumarten und Sträucher. Wer schon eine Idee hat, wie der Baum heißt, kann den Namen in eine Suchmaske eingeben. Dann wird die vermutete Baumart mit all ihren Merkmalen angezeigt: Blätter, Rinde, Blüten, Früchte und zudem eine Gesamtaufnahme der Pflanze.
Ist die Vermutung falsch oder der Baumname unbekannt, bietet die Seite die Möglichkeit, Bäume anhand ihrer Merkmale zu bestimmen - zum Beispiel über die Blätter. Natürlich funktioniert das nur richtig gut, wenn man auch eines der Blätter aus dem Wald mit nach Hause genommen hat. Oder den unbekannten Baum fotografiert hat. © dpa
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.