• Die meisten Glasschäden an Windschutzscheiben werden durch Steinschläge verursacht. Schon durch kleinste Steinchen oder Rollsplitt können Krater entstehen, die sich dann ausbreiten und zu weitläufigen Rissen führen.
  • Grundsätzlich können Steinschlag-Schäden in einer Frontscheibe repariert werden. Es gibt jedoch einige Einschränkungen zu beachten.
  • Wichtig ist, dass der Schaden möglichst schnell von einem Fachmann beurteilt wird.

Alle Bestenlisten hier in der Übersicht

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Selbst ein kleiner Steinschlag-Schaden in der Frontscheibe ist nicht nur ärgerlich, sondern kann ganz schnell zu einem großen Problem werden. Wenn ein Stein auf die Frontscheibe trifft, wird meist nur die obere Glasschicht beschädigt. Erschütterungen, beispielsweise wenn der Wagen durch ein Schlagloch fährt, oder extreme Temperaturwechsel können dazu führen, dass sich selbst ein anfänglich kleiner Riss über die komplette Glasschicht ausbreitet. Dann ist an eine Reparatur nicht mehr zu denken und die Scheibe muss ausgetauscht werden.

Welche Sofortmaßnahmen sind bei einem Steinschlag zu treffen?

Es ist darauf zu achten, dass keine Feuchtigkeit oder Schmutz über die beschädigte Stelle eindringen kann, um eine tiefgreifendere Beschädigung zu vermeiden. Daher empfiehlt es sich, die Schadstelle möglichst schnell mit einem sogenannten Scheibenpflaster zu überkleben. Wer das nicht zur Hand hat, kann vorübergehend eine selbsthaftende Folie oder durchsichtiges Klebeband nehmen. Anschließend folgt das Aufsuchen einer Kfz-Werkstatt oder eines Autoglas-Fachbetriebs. Fachleute vor Ort begutachten den Schaden und geben Auskunft darüber, ob die Scheibe repariert werden kann oder ob sie ersetzt werden muss.

Bis zu welchem Grad kann ein Steinschlag repariert werden?

Grundsätzlich ist die Reparatur von kleinen Steinschlägen möglich. Dafür müssen jedoch bestimmte Voraussetzungen gegeben sein:

  • 1. Der Steinschlag darf nicht innerhalb des Sichtfelds des Fahrers sein. Unter dem Sichtfeld versteht sich der Bereich direkt vor dem Fahrer, der ungefähr die Größe eines DIN-A4-Blattes hat.
  • 2. Der Schaden muss mehr als zehn Zentimeter vom Rand der Scheibe entfernt sein.
  • 3. Der Durchmesser der Schadstelle darf maximal 5 Millimeter betragen.
  • 4. Aus der Schadstelle haben sich bislang keine Risse gebildet.
  • 5. Es wurde nur die äußere Glasschicht beschädigt, nicht die Zwischenfolie oder die Innenscheibe.

Ist eine der oben genannten Voraussetzungen nicht erfüllt, muss die Scheibe getauscht werden. Ansonsten wird dieser Schaden spätestens bei der nächsten Hauptuntersuchung zum Verhängnis.

Wer zahlt bei Steinschlag-Schäden?

Um es gleich vorweg zu nehmen: Die Kfz-Haftpflichtversicherung kommt für Steinschlag-Schäden am eigenen Fahrzeug nicht auf.

Steinschläge passieren, wenn sich ein Stein im Reifen verfängt und durch die Bewegung auf die Frontscheibe des nachfolgenden Fahrzeugs geschleudert oder wenn ein auf der Straße liegender Stein vom Reifen hochgeschleudert wird. In diesen Fällen ist äußerst schwer, den Vorgang eindeutig auf einen Steinschlag zurückzuführen und darlegen zu können, dass er tatsächlich vom vorfahrenden Fahrzeug stammt. Somit ist die Haftpflichtversicherung des vorausfahrenden Autos oder LKWs meist außenvor. Sofern eine Teilkaskoversicherung vorhanden ist, greift diese ein.

Ganz anders stellt sich die Situation dar, wenn beispielsweise ein Fahrzeug mit zu hoher Geschwindigkeit auf einer Schotterstraße fährt und dadurch ein Stein hochgeschleudert wird. In diesem Fall würde unter den richtigen Voraussetzungen die Kfz-Haftpflichtversicherung des verursachenden Fahrzeuges den Schaden begleichen. Das trifft auch dann zu, wenn sich von der Ladefläche eines vorausfahrenden Fahrzeugs ein Stein löst und dieser einen Schaden verursacht. In beiden Fällen lässt sich der Hergang einfacher beweisen.

Was kostet eine Steinschlag-Reparatur?

Kann der Steinschlag repariert werden, kostet das zwischen 80 und 150 Euro. Sofern der Fahrzeug-Halter eine Teilkaskoversicherung abgeschlossen hat, übernimmt die in der Regel den Schaden komplett. In seltenen Fällen ist das an bestimmte Bedingungen gebunden, wie zum Beispiel, dass mit der Reparatur bestimmte Partner-Werkstätten beauftragt werden müssen. Wer seine Teilkaskoversicherung in Anspruch nehmen möchte, sollte vorab kurz Rücksprache mit seinem Versicherer halten.

Muss die Scheibe getauscht werden, liegen die Kosten je nach Fahrzeugtyp und Ausstattung zwischen 400 und 1.000 Euro. Gerade bei Wohnmobilen fallen die Kosten, aufgrund der großen Scheibe meist höher aus. Auch hier übernimmt die Teilkaskoversicherung den Schaden, jedoch abzüglich der vereinbarten Selbstbeteiligung, die meist 150 oder 300 Euro beträgt.

Speziell Besitzer älterer Autos haben ihren Versicherungsschutz oft auf ein Minimum heruntergefahren und das Fahrzeug nur haftpflichtversichert. In diesem Fall muss der Halter die kompletten Reparaturkosten selbst tragen.

Einige empfehlenswerte Kfz-Versicherungen im Überblick

Die Kfz-Versicherung von Verti

Verti ist das zweitgrößte deutsche Unternehmen im Bereich Kfz-Direktversicherer und bietet für Fahrer Kfz-Schutz zu einem guten Preis. Sowohl bei der Teilkasko- als auch bei der Vollkaskoversicherung hat der Versicherungsnehmer die Wahl zwischen einer Grundabdeckung über die Basis-Produktlinie, eine erweiterte Abdeckung über die Klassik-Produktlinie oder einen Rund-um-Schutz mit der Premium-Produktlinie. Im Übrigen verspricht Verti schnelle Hilfe im Schadensfall sowie einen persönlichen Ansprechpartner.

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Die Kfz-Versicherung der Nürnberger

Die Nürnberger Versicherung ist eine der ältesten Versicherungen, die seit 1884 hauptsächlich in Deutschland und Österreich tätig ist. Anfang 2022 erhielt sie bei einer Umfrage unter 54.000 Nürnberger Kunden, deren Schäden im Jahr 2021 reguliert wurden, die Note 1,6 für Zufriedenheit mit der Bearbeitung im Schadenservice Auto. Grund hierfür ist unter anderem die besonders schnelle Regulierung bei Kaskoschäden. Sobald alle Unterlagen vorliegen, erfolgt die Auszahlung in der Regel innerhalb von nur drei Werktagen. Außerdem gewährt die Nürnberger Autoversicherung einen Rabattschutz, bei dem ein Schaden pro Jahr „frei“ ist, ohne dass die Schadensfreiheitsklasse erhöht wird.

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Die Kfz-Versicherung der DA Direkt

Als Direktversicherer arbeitet die DA Direkt ohne Außendienst und regelt die Schadensabwicklung mit autorisierten Partner-Werkstätten. Die sich daraus ergebenden Vorteile reicht die DA Direkt an seine Kunden weiter und zählt daher zu den günstigsten Versicherungen im Vergleich zu anderen Versicherern. Auch junge Fahrer können hier von einer günstigen Versicherung profitieren. Zusätzlich punktet der Versicherer mit persönlicher Beratung zu alles Tageszeiten, einem umfangreichen Schadenservice und weitere Unterstützung im Falle von Pannen.

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