Seit seiner Einführung 2019 wurde das YT Decoy kontinuierlich optimiert. Heute zeigt es Sicherheit und Agilität im Downhill zugleich sowie top Fahrwerksqualitäten. Wir haben das Bike im Vergleichstest auf Herz und Nieren geprüft!
Oldie, but goldie? YT hat das Decoy bereits 2019 auf den Markt gebracht und seitdem kaum verändert. Ein verbesserter Shimano-EP801-Motor und ein dickerer Akku mit 720-Wh sind verbaut. Zudem kommt das Bike mit Voll-Carbon-Rahmen und 170-/165-mm-Federweg. Das von uns getestete Decoy Core 5 kostet 7999 Euro.
Test-Fazit
Kaum zu glauben, dass das Decoy bald in die sechste Saison geht. Es zeigt Sicherheit und Agilität im Downhill zugleich, top Fahrwerksqualitäten sowie solide Uphill Performance.
Preis/Gewicht: 7999 €/ 24,3 kg
Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 36 : 10–51 Zähne, Shimano-XTDi2-Schaltwerk und -Schalter, -XT-Kassette, -EM900-Kurbel
Bremse: Sram Maven Silver (220/200 mm)
Fahrwerk: Fox 38 Float Factory Grip X2/ Fox Float X2 Factory
Laufrad/Reifen: Crankbrothers Synthesis Alloy/ Maxxis Assegai/Minion DHR II DD Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4"
Das mochten die Tester
(+) ausgewogenes Handling
(+) top Fahrwerk
(+) starker Motor
(+) Di2-Schaltung mit "Auto-" und "Freeshift"
(+) tolle Ausstattung, etwa mit starken Bremsen
Das mochten die Tester weniger
(-) hecklastig wegen des recht flachen Sitzwinkels
Hier gibt es den ganzen Test als PDF!
© Bike-X
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.