Seit seiner Einführung 2019 wurde das YT Decoy kontinuierlich optimiert. Heute zeigt es Sicherheit und Agilität im Downhill zugleich sowie top Fahrwerksqualitäten. Wir haben das Bike im Vergleichstest auf Herz und Nieren geprüft!

Mehr zum Thema Mobilität

Oldie, but goldie? YT hat das Decoy bereits 2019 auf den Markt gebracht und seitdem kaum verändert. Ein verbesserter Shimano-EP801-Motor und ein dickerer Akku mit 720-Wh sind verbaut. Zudem kommt das Bike mit Voll-Carbon-Rahmen und 170-/165-mm-Federweg. Das von uns getestete Decoy Core 5 kostet 7999 Euro.

Test-Fazit

Kaum zu glauben, dass das Decoy bald in die sechste Saison geht. Es zeigt Sicherheit und Agilität im Downhill zugleich, top Fahrwerksqualitäten sowie solide Uphill Performance.

Preis/Gewicht: 7999 €/ 24,3 kg

Schaltung & Antrieb: 1 x 12 Gänge, 36 : 10–51 Zähne, Shimano-XTDi2-Schaltwerk und -Schalter, -XT-Kassette, -EM900-Kurbel

Bremse: Sram Maven Silver (220/200 mm)

Fahrwerk: Fox 38 Float Factory Grip X2/ Fox Float X2 Factory

Laufrad/Reifen: Crankbrothers Synthesis Alloy/ Maxxis Assegai/Minion DHR II DD Maxx Grip/Maxx Terra 29 x 2,5"/27,5 x 2,4"

Das mochten die Tester

(+) ausgewogenes Handling

(+) top Fahrwerk

(+) starker Motor

BikeX werbefrei lesen
Lesen Sie alle Inhalte auf bike-x.de werbefrei und ohne Werbetracking.

(+) Di2-Schaltung mit "Auto-" und "Freeshift"

(+) tolle Ausstattung, etwa mit starken Bremsen

Das mochten die Tester weniger

(-) hecklastig wegen des recht flachen Sitzwinkels

Hier gibt es den ganzen Test als PDF!

  © Bike-X

JTI zertifiziert JTI zertifiziert

"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.