Die englische Firma YASA baut Hochleistungs-Axialfluss-Motoren. Sie kommen bei Lamborghini zum Einsatz – und bei der schwäbischen Konkurrenz.

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Lamborghini startet ins Zeitalter der Elektrifizierung. Sowohl der Aventador-Nachfolger Revuelto als auch der Huracan-Erbe Temerario treten mit leistungsstarken Hybridantrieben an. Selbst den Power-SUV Urus gibt es nur noch mit teilelektrischem Antrieb. Die darin integrierten Verbrenner mit V12- oder V8-Layout stammen aus eigener Entwicklung oder sind weitreichend angepasste Triebwerke aus dem VW-Konzernregal. Die E-Motoren besorgen sich die Italiener dagegen beim Zulieferer: Die Elektro-Power des Revuelto und Temerario stammt von der britischen Firma YASA.

Video: Erster Check

Das Besondere daran: YASA ist eine Tochterfirma von Mercedes-Benz und gehört dem schwäbischen Hersteller zu 100 Prozent. Die E-Motoren der Briten sollen künftig in den elektrischen AMG-Modellen, die auf der neuen AMG.EA-Plattform basieren, zum Einsatz kommen. Dennoch beliefert YASA ebenfalls die norditalienische AMG-Konkurrenz, wobei im neuen Temerario (siehe Video über diesem Absatz) die neueste Generation der eigenen Antriebstechnik installiert wird. Den Briten zufolge wurden die drei E-Maschinen im Temerario speziell für den Italo-Sportler entwickelt und an dessen 800 PS starken Vierliter-Twin-Turbo-Hochdrehzahl-V8 angepasst.

Drei Axialfluss-Motoren im Temerario

Wie üblich bei YASA handelt es sich dabei um Axialfluss-Motoren, die beim Temerario eine Weiterentwicklung der Revuelto-Variante darstellen. An der Vorderachse gibt es zwei von ihnen. Sie liefern in Kombination eine Spitzenleistung von 110 kW (150 PS) sowie ein maximales Drehmoment von 300 Newtonmetern. Im Gegensatz zum Revuelto, der es bei den zwei vorderen E-Motoren belässt, kommt beim Huracan-Nachfolger ein weiterer YASA-Motor an der Hinterachse hinzu. Bei voller Leistungsabfrage gibt der Temerario insgesamt 920 PS ab.

Bei den Faktoren Gewicht und Abmessungen spielt die Axialfluss-Technik im Lamborghini Temerario ihre Stärken aus. Denn damit ist eine radikale Gewichts- und Größenreduzierung bei gleichzeitig großen Leistungs- und Drehmomentdichten möglich. Im "kleinen" Lambo-Hybrid-Sportwagen wiegen die beiden vorderen Motoren pro Exemplar lediglich 17,3 Kilogramm. Der Durchmesser beträgt nicht einmal 30 Zentimeter bei einer Breite von exakt sieben Zentimetern.

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"Erst der Anfang unserer Partnerschaft"

Die Axialfluss-Motoren für Lamborghini werden von YASA am Stammsitz in der englischen Universitätsstadt Oxford gebaut. Und jene für den Revuelto und Temerario sollen nur den Auftakt für eine lang anhaltende Partnerschaft darstellen: "Das ist erst der Anfang unserer Partnerschaft mit Lamborghini", sagt YASA-Geschäftsführer Graeme Cook. "Wir wollen weiterhin die Grenzen der Technik verschieben und Design-Normen herausfordern."  © auto motor und sport

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