Mit der Präsentation des Motorrads-Konzepts Yamaha Y/AI und einer Anime-Serie auf Netflix gibt Yamaha einen Ausblick darauf, wie sich der Hersteller die Kombination aus KI, Sportbike und Mensch in 100 Jahren vorstellt.
Entwickelt wurde das Modell Yamaha Y/AI im Rahmen einer Kooperation mit Netflix, die für die Sci-Fi-Anime-Serie Tokyo Override umgesetzt wurde. Die Fahrerposition basiert auf der bekannten MotoGP-Maschine Yamaha YZR-M1, während das Design sich auf bisher wenig Bekanntes bezieht.
Video: Im Video Yamaha Concept YAI
Yamaha Y/AI mit Fokus auf menschliche Fähigkeiten
Im Gegensatz zu einer in 100 Jahren vorstellbaren rein automatisierten Welt – so das Umfeld in der Serie Tokyo Override – soll sich das Concept Yamaha Y/AI bewusst auf menschliche Fähigkeiten fokussieren: Der Fahrer behält die Kontrolle über das Motorrad, statt sich auf automatisierte Fahrhilfen oder autonome Funktionen zu verlassen. Nakamura Satoshi von Yamahas Planning Design Division: "Im Rennsport gibt es immer Risiken. Die Fähigkeit, diese zu erkennen und zu bewältigen, ist eine wertvolle Übung – und das auch in einer Zukunft, in der KI vieles übernimmt."
Yamaha Y/AI nicht nur virtuell
Das Concept Yamaha Y/AI wurde nicht nur virtuell entwickelt, sondern in voller Größe gebaut. Es wurde Ende November 2024 auf der Motor Expo in Thailand vorgestellt. Laut Yamaha soll das Concept als Denkansatz für die Weiterentwicklung realer Motorraddesigns dienen.
Anime-Serie Tokyo Override seit 21. November 2024 auf Netflix
Die Anime-Serie Tokyo Override, die seit dem 21. November 2024 auf Netflix verfügbar ist, spielt in einem Tokio der Zukunft, in dem KI alle Lebensbereiche prägt. Neben der eigens für die Serie entworfenen Yamaha Y/AI rasen auch klassische Modelle wie die Yamaha R1 und die VMAX durch die automatisierten Straßen der Megacity. Yamaha lieferte dafür nicht nur 3D-Daten und Soundaufnahmen seiner Maschinen, sondern arbeitete auch an der Gestaltung der Welt mit, die als Grundlage der Serie dient.
"Wir haben eine 400-seitige ‚Bibel‘ erstellt, die das soziale und technologische Leben in 100 Jahren beschreibt", so Nakamura. Dieses Werk bildet die Basis für die Handlung, die Fahrzeuge und das Setting der Serie. Für Fans von Motorrad-Action und Sci-Fi eine faszinierende Kombination.
Fazit
Das Yamaha Y/AI ist ein futuristisches Motorrad-Konzept, welches in Zusammenarbeit mit Netflix für die Anime-Serie Tokyo Override entwickelt wurde. Es betont menschliche Fähigkeiten in einer KI-dominierten Zukunft. Das Modell wurde in voller Größe gebaut und Ende November 2024 auf der Motor Expo in Thailand präsentiert. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.