Inspiriert von Brent Walters Volkspod, einem Mini-Bike im VW-Käfer-Look, soll es ab 2024 eine kleine Kleinserie namens Fusconeta geben. Das 1. Exemplar wird bis zum 11. Juli versteigert.
2019 gingen die Bilder von den Mini-Bikes aus Käfer-Kotflügeln gebaut um die Welt. Volkspod hat Brent Walter seine mit echten VW-Käfer-Teilen aufgebauten Mini-Bikes genannt – und damit international Nachahmer inspiriert.
Video: Im Video: Volkspod Mini-Bike von Brent Walter
Fusconeta Custom Mini Bike neu ab 2024
Unter anderem die Leute hinter der neu gegründeten Marke Fusconeta. Die haben ihr Fusconeta Custom Mini Bike offenbar als kleine Kleinserie geplant. Wesentlicher Unterschied zur Vorlage Volkspod ist die Verkleidung in käfertypisch rundlicher Form, die hier nicht mehr aus den Stahlblech-Kotflügeln vom VW-Käfer zusammengeschweißt ist, sondern aus leichtem Kunststoff (Gfk) nachgeformt wird.
Einzylinder-Motor mit 223 Kubik und circa 6 PS
Zudem ist das Fusconeta Mini Bike etwas stärker motorisiert: mit einem luftgekühlten Viertakt-Einzylinder, Marke Predator, und immerhin circa 6 PS aus 223 Kubik. Dieses einfach aufgebaute Triebwerk mit Seilzugstarter, Fliehkraftkupplung und nur einem Gang ist made in China, anscheinend nach Vorbild eines Honda-Motors. Es kommt meist im Kart-Sport zum Einsatz. Auf wie viel mph oder km/h es das Fusconeta Mini Bike beschleunigt, hängt von der Größe des Kettenrads ab – und ist bislang nicht bekannt.
Video: Volkspod - Zweirad meets VW Käfer
Kleine Kart-Räder, hinten mit Scheibenbremse
Tatsächlich bringt beim Fusconeta Mini Bike eine Motorrad-Kette die Motorleistung zum kleinen Kart-Hinterrad. An der anderen Seite des Mini-Hinterrads ist eine relativ große Scheibenbremse adaptiert, hydraulisch angesteuert vom Handhebel am rechten Lenkergriff. Am Vorderrad, ebenfalls ein Mini-Format aus dem Kart-Sport, ist keine Bremse vorhanden. Zwischen den beiden ungefederten Rädern trägt ein pulverbeschichtetes Stahlrohr-Chassis den auf dem gefederten Sattel sitzenden Fahrer. Gewicht des Mini-Bikes: unbekannt, schätzungsweise um 50 Kilo.
1. Fusconeta Mini Bike wird im Juli 2024 versteigert
Bis 11. Juli 2024 versteigert Mecum Auctions das 1. Exemplar des Fusconeta Mini Bike mit Fahrgestell-Nummer FVWM0001 im Rahmen des Mecum Florida Summer Special 2024. Dabei handelt es sich wohl um eine flankierende Marketing-Maßnahme als werbewirksamen Auftakt der Kleinserien-Fertigung beim kleinen neuen Mini-Bike-Hersteller Fusconeta. Mit Leuchten und Rückspiegeln sind zumindest Bestrebungen in Richtung Straßenzulassung angedeutet, doch konkrete Herstellerangaben liegen bislang nicht vor.
Video: Im Video: Zonsen ZS 150 Mini Panda
Rückblick 2019: Volkspod von Brent Walter
Ein Retro-Design, welches man so schnell nicht vergisst? Bingo! Die beiden vom US-amerikanischen Designer Brent Walter aufgebauten Mini-Bikes hören auf den Namen Volkspod und sind alles andere als alltägliche Bikes. Das sollten sie auch gar nicht sein. Allein die Herkunft der Bauteile lohnt, etwas genauer hinzuschauen.
Angepasste Kotflügel vom VW Käfer
Es ist zweifelsohne zu erkennen, woher die Bauteile stammen: Brent Walter bediente sich bei einem VW Käfer (Typ 1) und schnitt die Kotflügel des legendären Volkswagens an allen vier Ecken ab. Um sowohl die Scheinwerfer als auch die Rückleuchten verwenden zu können, musste Walter die einzelnen Kotflügel an den passenden Stellen durchtrennen, um daraufhin das vordere mit dem hinteren Bauteil zusammenzuschweißen. Im Anschluss wurden die nun vereinten Einzelteile lackiert. Die beiden Lackierungen nennt Walter kreativ "Birch Green" und "Pastel Blue".
Video: Im Video: Zeths One-Joy 125 Mini-Hailwood-Replika
Volkspod mit nur 79 Kubik
Um die Verkleidungen auf das fertige Motorrad setzen zu können, musste der Designer eine eigene Stahlrahmenkonstruktion entwerfen und fertigen. Um den Fahrkomfort etwas zu erhöhen, wurden an beiden Seiten der Mini-Bikes Fußablageflächen angebracht. Zudem wurde jeweils ein Sattelsitz installiert, der älteren Motorradfahrern noch aus längst vergangenen Mofa-Zeiten bekannt sein dürfte. Beim Motor entschied sich der Amerikaner übrigens für einen nicht näher beschriebenen Antrieb mit nur 79 Kubik. Um welchen Motor es sich dabei genau handelte, verriet Brent Walter nicht, und auch zu sonstigen technischen Daten äußerte er sich nicht.
Fazit
Die originellen, 2019 von Brent Walter präsentierten Mini-Bikes namens Volkspod inspirierten andere dazu, ebenfalls Mini-Bikes im VW-Käfer-Look aufzubauen. Ab 2024 soll es eine kleine Kleinserie des Fusconeta Custom Mini Bike geben, mit Käfer-Kotflügel aus Kunststoff statt aus Stahlblech und mit immerhin 223 Kubik sowie circa 6 PS. Das 1. Exemplar des Fusconeta Mini Bike wird bis 11. Juli 2024 von Mecum Auctions versteigert. © Motorrad-Online
"So arbeitet die Redaktion" informiert Sie, wann und worüber wir berichten, wie wir mit Fehlern umgehen und woher unsere Inhalte stammen. Bei der Berichterstattung halten wir uns an die Richtlinien der Journalism Trust Initiative.